Urlaub in Dänemark: zwischen weiter Flur und hohen Dünen

Gerade wer im Norden Deutschlands lebt, hat bestimmt schon oft Urlaub in Dänemark gemacht und weiß die Natur und den hyggeligen Flair besonders zu schätzen. Das skandinavische Land steht auch auf deiner Liste? Dann fasse ich dir in diesem Beitrag die wichtigsten Tipps und Informationen zusammen, die du vor deinem Trip kennen solltest. Lies also jetzt weiter!

Urlaub in Dänemark: dein Reiseziel unter der Lupe

Das südlichste der skandinavischen Länder gehört mit seinen 42.921 km² Fläche gleichzeitig zu den kleinsten der nördlichen Staaten. Etwas mehr als die Hälfte davon erstrecken sich auf der Halbinsel Jütland. Der Rest verteilt sich auf andere Inseln. Hier regiert eine parlamentarische Monarchie. Aktuell ist also das Staatsoberhaupt für fast 6 Millionen Einwohner:innen Königin Margarethe II.

Neben Dänisch sprechen die meisten Einheimischen gutes Englisch. Deutsch gehört übrigens zu einer regional anerkannten Minderheitensprache. Die wichtigsten Eckdaten habe ich dir hier einmal übersichtlich aufgelistet. So bist du bestens vorbereitet und kannst dich auf deine Reise entspannt freuen.

Hauptstadt Kopenhagen
angrenzende Länder Deutschland, Schweden
Sprache Dänisch, Englisch
Währung dänische Kronen
Zeitzone GMT+1
Steckdosenadapter nicht nötig
Flugdauer vom BER: ca. 1 h
Einreise Flug, Auto, Zug, Bus, Fähre
Aufenthaltsdauer mindestens 5 Tage
beste Aufenthaltsorte Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Odense, Rømø
Internet da Dänemark ein Mitglied in der EU ist, profitierst du hier von kostenlosem Roaming
Kriminalität Kleinkriminalität

Bekannt ist das Land nicht nur für verschiedene kulinarische Highlights wie Hot Dogs, Soft Ice oder Lakritz, sondern auch für ein ganz besonderes Gefühl. Ich spreche von Hygge. Eine Art Gemütlichkeit, die gerade im Urlaub besonders ansteckend ist. Wenn du dich außerdem für Mode und Design interessierst, wirst du hier die neusten Trends entdecken, die oft erst Monate später in Deutschland ankommen.

Dich erwartet so einiges, wenn du nach Dänemark reist. Deshalb verrate ich dir im Folgenden, wann der beste Zeitpunkt für deinen Urlaub ist, worauf du achten solltest und wie du dabei bezahlst. Ein paar Tipps für deine konkreten Ziele und deine Unterkunft dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für deinen Trip?

Da das Land im Norden Europas und dann auch noch an der See liegt, musst du mit einem eher gemäßigten Klima rechnen. Das heißt, dass es im Sommer angenehm warm ist und im Winter eher kühl. Konkret: Zwischen Juni und August beträgt die Höchsttemperatur im Mittel 19–21 °C. Im Januar und Februar kannst du mit 2–3 °C rechnen, musst dich also nicht auf besonders tiefe Minusgrade einstellen.

Wenn du besonders viele Tage ohne Regen abpassen willst, empfehle ich die Monate Februar bis Mai. Im Oktober und November ist es wiederum am feuchtesten. Du möchtest viel in deinem Urlaub in Dänemark sehen und erleben? Dann bietet sich vor allem der Juni bis September als ideale Reisezeit an. Denn hier glänzen die langen Tage im Sommer zur Hochzeit mit über 17 Stunden Tageslicht.

Zieht dich vor allem der Schnee in den Norden? Dann solltest du nicht zu hohe Erwartungen haben. Gerade an den Küsten der Nord- und Ostsee bleibt dieser in der Regel nicht liegen. Im Inland hast du da schon mehr Glück. Pack unbedingt eine dichte Jacke ein. Denn vor allem der Wind kann extrem eisig sein.

Worauf du bei der Einreise achten solltest

Da Dänemark zu der EU gehört, besteht für Deutsche keine Notwendigkeit, ein Visum zu beantragen. Dein Personalausweis reicht vollkommen aus. Halte ihn aber bereit. Denn gerade an den Grenzen kann es zu stichprobenartigen Kontrollen kommen. So wurde ich zum Beispiel im Zug von der dänischen Polizei kontrolliert. Bei deinem Einreisemittel gibt es tatsächlich so einige Möglichkeiten:

  • zu Fuß
  • Fahrrad
  • Bus
  • Zug
  • Auto
  • Fähre
  • Flugzeug
Kopenhagen vom Wasser aus.

Nicht verpassen: eine Bootstour durch Kopenhagen

Da das Land unser direkter Nachbar ist, kannst du also auf allen möglichen Wegen dahin gelangen. Gerade die Fähren bieten sich an. Dort kannst du mit deinem PKW, Fahrrad oder auch nur zu Fuß übersetzen. Hier ein Überblick über die zwei Verbindungen:

Verbindung Dauer Wie oft legen sie ab?
Rostock-Gedser 1 h 45 min 10 Mal am Tag, ganzjährig
Fehmarn-Lolland 45 min 47 Mal am Tag, ganzjährig

Wenn du den Landweg für deinen Urlaub in Dänemark nehmen möchtest, kannst du ganz entspannt auf der Autobahn A7 bis zur Grenze fahren. Achte jedoch darauf, dass die Höchstgeschwindigkeit in Dänemark 130 km/h beträgt und du dein Tagfahrlicht einschalten musst.

Du möchtest lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen? Kein Problem. Sowohl verschiedene Zugverbindungen von Hamburg aus als auch Fernbusse zum Beispiel von Berlin bringen dich an das ersehnte Ziel. Willst du richtig schnell in der Metropole Kopenhagen sein, gibt es natürlich verschiedene Direktflüge zum Beispiel von der deutschen Hauptstadt aus. Ich bin damals mit der Bahn, mit einer Direktverbindung von Hamburg aus, gefahren, um nach Aarhus zu kommen. Das war einerseits am günstigsten und andererseits die nachhaltigste Reisevariante.

Wie bezahlst du in Dänemark

Hier zahlst du mit dänischen Kronen. Doch das merkst du während deines Urlaubs in Dänemark eigentlich fast gar nicht, da du überall deine Kreditkarte einsetzen kannst. Das erleichtert das Reisen natürlich noch mehr, da du vorher nicht zu deiner Bank musst, um Geld zu tauschen.

Geht es in eine der typischen Ferienanlagen? Dann könntest du Glück haben. Viele Urlaubsorte akzeptieren nämlich auch Euro. Da solltest du jedoch Scheine bei dir haben. Verlass dich aber nicht darauf und sei vorbereitet, dass manche Cafés und Co. gar kein Bargeld mehr annehmen. Halte deine Geldkarte also griffbereit.

Dänische Kronen in Scheinen und Münzen

Foto: © ASSY, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Urlaub in Dänemark – das solltest du nicht verpassen

Bei deinem Urlaub in Dänemark dürfen Kultur und Architektur nicht fehlen? Dann solltest du deine Reise in Kopenhagen beginnen. Hier findest du die hippsten Cafés direkt neben historischen Gebäuden wie dem Schloss Amalienborg. Mein Tipp für dich: eine Stadtrundfahrt mit dem Boot. Dadurch verschaffst du dir schon einen guten Überblick über die Stadt und kannst sogar ein bisschen Seeluft schnuppern. Plane dir am besten 3 bis 4 Tage ein, um alles in Ruhe zu erkunden.

Richtiges Strandfeeling bekommst du ganz in der Nähe von Aarhus. Die zweitgrößte Stadt des Landes überzeugt durch ihr junges Straßenbild, Bars an jeder Ecke und verschiedenen Museen. Gleichzeitig bist du in kürzester Zeit am Meer oder in grünen Gefilden, sodass du dich auch von dem Trubel der City erholen kannst. Lade deine Akkus zum Beispiel im botanischen Garten oder im Freilichtmuseum Den Gamble By auf. 2 bis 3 Tagen solltest du dir im idealen Fall Zeit lassen.

Nyhavn in Kopenhagen

Ein beliebter Fotospot in Kopenhagen: Nyhavn.

Dir reicht ein breiter Sandstrand, eine steife Brise und das erfrischende Nass von Nord- oder Ostsee? Dann sind die verschiedenen kleinen Inseln etwas für dich. Die meisten Sonnentage hat zum Beispiel Bornholm. Hier warten nicht nur weiße Traumstrände, sondern auch dramatische Felsformationen auf dich. Auf Rømø kannst du sogar mit dem Auto über den Sand bis zum Wasser fahren. Es gibt so viel zu entdecken. Nimm dir dafür zum Beispiel bis zu einer Woche Zeit.

Urlaub in Dänemark: Tipps für die Übernachtung

Dieses skandinavische Land ist durch seine Ferienhäuseranlagen bekannt. Hier hast du deine eigene Unterbringung, bist aber gleichzeitig unter vielen anderen Reisenden. Das lohnt sich gerade, wenn du deinen Dänemark-Urlaub mit Kindern planst, da diese Gegenden gerade bei Familien beliebt sind. Das Gefühl, neben Einheimischen zu wohnen, bleibt also eher aus. Trotzdem findest du auf einschlägigen Seiten auch Unterkünfte, die etwas Abseits liegen, sodass du deine Ruhe genießen kannst.

Camping ist natürlich ebenfalls eine Option. Über 500 Plätze laden ein, das Zelt aufschlagen. Achtung: Anders als in Finnland, Schweden oder Norwegen gilt hier nicht das Jedermannsrecht. Du kannst dich also mit deinem Wohnmobil oder Ähnlichem nicht einfach in die freie Natur stellen. Halte dich an die ausgewiesenen Stellen. Somit musst du dir auch um Strom oder Sanitäranlagen keine Gedanken machen.

In den Großstädten findest du natürlich an jeder Ecke Hotels. Dabei variiert der Preis je nach Lage und Ausstattung deines Zimmers. Du kannst auch in Jugend- bzw. Familienherbergen nächtigen. Eine günstige Alternative, wenn es dir nichts ausmacht, eventuell mit anderen Urlauber:innen in einem Raum zu schlafen. Und solltest du deine Reise ausdehnen wollen, bist du relativ schnell in Hamburg, Schweden, Norwegen oder Finnland. Ein Roadtrip von Deutschland in die nordischen Länder bietet sich also in jedem Fall an.

Weiterführende Links
www.visitdenmark.de/
www.de.wikipedia.org/…/D%C3%A4nemark
www.auswaertiges-amt.de/…/211724#content_1