Dein Finnland-Urlaub: Was du vorher wissen solltest

Du möchtest einen Finnland-Urlaub planen und benötigst noch die wichtigsten Fakten zur Anreise? Dann bist du hier genau richtig. Ich fasse dir die wichtigsten Punkte zusammen und gebe dir außerdem noch Hinweise zum Nahverkehr und welche Städte auf deiner Reise nicht fehlen dürfen. Lass dich also inspirieren und lies jetzt weiter!

Finnland-Urlaub: Interessantes zu deinem nordischen Reiseziel

Suomi, wie das Land auf Finnisch heißt, ist ungefähr so groß wie Deutschland. Doch es hat wesentlich weniger Einwohner:innen, um genau zu sein „nur“ 5,5 Millionen. Deshalb gehört es zu den dünnbesiedeltsten Nationen Europas. Die Menschen leben hauptsächlich im Süden des Landes und an der westlichen Küste, weswegen sich dort auch die größten Städte ansammeln. Dazu jedoch später mehr.

Ein rotes Holzhaus versteckt sich hinter grünen Bäumen.

Finnland: dünnbesiedelt, aber umso charmanter

Gerade in diesen Großstädten kannst du dich, je nach Region, in bis zu drei Sprachen verständigen. Natürlich steht Finnisch ganz vorn. Jedoch können die Bewohner:innen in der Regel auch Englisch sehr gut. Grund dafür? Nur wenige englischsprachige Filme und Serien werden synchronisiert, sondern aufgrund des kleinen Publikums lediglich mit Untertiteln versehen werden.

Die dritte Sprache im Bunde ist Schwedisch. Für 5,3 % der Menschen ist das die Muttersprache, da die Nation vom 12. Jahrhundert bis 1809 zu Schweden gehörten. Hier noch ein paar weitere Fakten:

Hauptstadt Helsinki
Währung Euro
Zeitzone UTC+2 (November bis März)

UTC+3 (April bis Oktober)

→ Also eine Stunde später als Deutschland

Flugdauer ca. 2 Stunden
Einreise Flug, Fähre
Visum als Deutscher Staatsbürger benötigst du keines
Aufenthaltsdauer mindestens 5 Tage
Steckdosenadapter deine deutschen Stecker passen hier auch
Roaming da Finnland Mitglied der EU ist, fallen keine Gebühren an
Interessante Orte Helsinki, Rovaniemi, Turku, Tampere, Lahti, Oulu
Kriminalität niedrig

Die Einreise nach Finnland

Wie nach Rom führen verschiedene Wege nach Finnland. Beginnen wir mit dem kürzesten: der Flug. Er dauert knapp zwei Stunden und ist von unterschiedlichen Flughäfen in Deutschland buchbar. Oft ist das Ziel Helsinki, doch auch Tampere oder Rovaniemi kannst du ansteuern. Je nachdem also, wo du in Finnland Urlaub machen möchtest, lohnen sich also unterschiedliche Orte.

Du möchtest lieber mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil verreisen? Dann hast du Glück. Denn es gibt auch eine direkte Fährverbindung von Deutschland, genauer Travemünde bei Rostock, nach Helsinki. Mein Tipp: Buch eine Kabine, da die Fahrt zirka 30 Stunden dauert. So kannst du in Ruhe schlafen und gelangst gut erholt an dein Urlaubsziel.

Die Skyline Stockholms vom Meer aus

Von Stockholm reist du auf vielen Wegen nach Finnland

Auch mit dem Bus kannst du bis zu einem gewissen Punkt fahren. Dafür bieten sich Routen ab Schweden an. Von zum Beispiel Stockholm oder Umeå kannst du mit einer Direktverbindung in das angrenzende Land fahren. Achtung! Hier musst du oft bei der Buchung gleich eine Kabine mit dazunehmen, da die Zeiten zwischen 8 und 12 h variieren. Es gibt jedoch eine Verbindung zwischen Umeå und Vaasa, die nur dreieinhalb Stunden dauert.

Das Wichtigste auf einem Blick:

  • Flug ab den meisten deutschen Städten möglich
  • Autofähren ab Travemünde fahren direkt nach Helsinki
  • Busanreisen über Schweden (Stockholm oder Umeå als Direktverbindungen)

Du bist noch auf der Suche nach der passenden Möglichkeit anzureisen? Dann schau mal hier nach. Hier findest du auf einer Plattform jede Menge Angebote für deine Anreise mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Bus.

Blauer Himmel und eine Schneelandschaft

Viele Wege führen ins Land des Schnees.

Wann lohnt sich ein Finnland-Urlaub: Reisezeit & Klima

Wenn du ein Winterfan bist, lohnt sich gerade dann ein Finnland-Urlaub. Denn je höher du in den Norden kommst, desto besser sind natürlich die Chancen auf Schnee. Das bedeutet jedoch ebenso, dass du tagsüber nicht viel Licht hast. So scheint im Süden durchschnittlich nur etwa fünf Stunden die Sonne. Je näher du dem Polarkreis bist, desto geringer wird diese Zeitspanne. Und das bis zu dem Punkt, dass du sowohl nachts als auch tagsüber keine natürliche Helligkeit siehst.

Im Sommer hingegen entkommst du der Sonne nicht. Am Polarkreis geht sie zum Beispiel gar nicht unter. Aber auch im Süden kannst du von 18 bis 19 Stunden von dem Licht profitieren. Hier kommt vielleicht dein Schlafrhythmus etwas durcheinander, aber es lohnt sich, die Mitternachtssonne selbst einmal zu erleben.

Wenn es ums Klima geht, will ich dir nichts vormachen. Das Land gehört zu den kaltgemäßigten Zonen. Das bedeutet:

  • Winter: Temperaturen unter dem Nullpunkt (im Süden bis zu minus 25 Grad, im Norden sogar ab und zu unter minus 40 Grad Celsius)
  • Sommer: Kontinentalklima, bis zu 30 Grad keine Seltenheit
Blick auf den Dom von Turku

Entdecke die perfekte Mischung aus Stadt und Natur in deinem Finnland-Urlaub

Die wichtigsten Städte, du nicht verpassen solltest

Gerade die Hauptstadt, Helsinki, bietet verschiedene Aspekte, weswegen sich ein Besuch durchaus lohnt. So kannst du hier verschiedene architektonische Highlights besichtigen, wie die Oodi Bibliothek oder die Temppeliaukio-Felsenkirche. Wenn du dir genug Bauten angesehen hast, empfehle ich dir unbedingt einen Ausflug auf eine der vielen umliegenden Schäreninseln. Die berühmte Seefestung Suomenlinna auf Susisaari eignet sich mit ihrer wunderschönen Natur zum Beispiel perfekt dafür. Zwei Tage solltest du hier mindestens einplanen.

Apropos Schären: Eine perfekte Kombination aus dieser so besonderen Region und dem Stadtleben bietet Turku. Hier wartet eine besonders junge Stadt mit einigen Universitäten auf dich. In der Umgebung kannst du Halbinseln entdecken und auch in dem ein oder anderen Nationalpark die Seele baumeln lassen. Plane für deinen Aufenthalt wenigstens ein bis zwei Tage ein.

Gerade wenn du an einen Finnland-Urlaub im Winter denkst, wirst du nicht an Rovaniemi vorbeikommen. Denn das Dorf des Weihnachtsmanns ist eine der wichtigsten touristischen Gemeinden. Hier lässt du deine Kindheitsträume wahr werden und hast zusätzlich die Möglichkeit, vielleicht noch etwas von deiner Bucketlist abzustreichen. Denn an diesem Ort stehen die Chancen relativ hoch, dass du Polarlichter sehen kannst. Und da du hier in Lappland bist, steht einer Schlittenfahrt mit Huskys bzw. Rentieren nichts im Wege. Plane deshalb mindestens zwei volle Tage ein.

Der Dom von Helsinki

Eines der Wahrzeichen Finnlands: der Dom von Helsinki