Iraklion/Heraklion – Urlaub auf Kreta

Du planst eine Reise nach Kreta und möchtest dir unbedingt auch mal die größte Stadt der Insel ansehen? Dann lies dir vor deinem Heraklion-Urlaub diesen Beitrag durch. Denn hier verrate ich dir, was dich dort alles erwartet und was du beachten solltest.

Das Grundlegendste im Überblick: Heraklion oder Iraklio?

Für die Hauptstadt von Kreta findest du verschiedenen Schreibweisen. “Heraklion” wird in Deutschland am häufigsten verwendet. Aber auch Begriffe wie Iraklion oder Iraklio werden dir begegnen. Dabei handelt es sich trotzdem um ein und denselben Ort. Der Grund für die verschiedenen Varianten ist die Schreibweise und Aussprache im Griechischen. Hier wird Heraklion am Anfang mit einem “H” geschrieben, welches jedoch wie ein“I” klingt.

Venezianische Loggia von Heraklion

Die Venezianische Loggia war früher dem Adel und Reichen vorbehalten. Hier traf man sich für wichtige wirtschaftliche Entscheidungen.

Die Stadt liegt im Norden von Kreta. Dort befindet sich auch der größte Flughafen der Insel, auf dem die meisten Flieger landen. Die Zeitzone ist identisch mit der von ganz Griechenland. Wenn du in deinen Heraklion-Urlaub fliegst, musst du deine Uhr also um eine Stunde vorstellen.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

Land Griechenland
Lage Auf der Insel Kreta, mittig auf der Nordseite
Sprache Griechisch
Währung Euro (du musst kein Geld umtauschen)
Zeitzone +1h (du musst deine Uhr um eine Stunde vorstellen)
Flugdauer 3:30 h (bei Direktflug)
Aufenthaltsdauer 2–3 Tage empfohlen
Internet Ohne Zusatzkosten im Tarif mit Internet laut EU-Abkommen
Reste des venezianischen Hafen in Heraklion

Im alten venezianischen Hafen sieht man auch noch die Reste der Arsenale, in dem früher die Schiffe repariert wurden.

Das Wetter in Heraklion

Durch die Lage der Hauptstadt wirst du während deines Heraklion-Urlaubs ganzjährig mediterranes Wetter genießen. Die Winter sind kühl, aber nicht kalt. In den Sommermonaten erreichen die Temperaturen auch mal über 30 Grad. Durch die Nähe zum Meer ist die Wärme allerdings auszuhalten.

Der meiste Niederschlag fällt im Winter. Im Sommer wirst du dagegen kaum Regen erleben. Die angenehmste Reisezeit ist somit Mai & September. Magst du viel Sonne, kannst du aber auch problemlos von Juni bis August hierin verreisen.

Klimatabelle von Heraklion

Mit diesen Durchschnittstemperaturen kannst du in Heraklion rechnen.

Heraklion – Ankunft vom Flughafen

Wenn du nach Kreta fliegst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Flughafen bei Heraklion ankommen. Ist dies der Fall und du hast andernorts keine feste Unterkunft für die Insel gebucht, empfehle ich dir, die ersten Tage hier zu bleiben.

Vom Flughafen gibt es mehrere Buslinien, mit denen du in das Zentrum kommst. Du solltest jedoch vorher genau prüfen, welche in der Nähe deines Hotels oder Airbnbs halten. Nicht, dass du zu viel laufen musst. Die wichtigsten Verbindungen vom Flughafen sind:

Linie Ziel
05 Dimitriou Therissos
06 Ammoudara
08 Ite Forth
10 Gazi oder Kavrochori
11 Pepagni
12 Tei Akadima
15 Foinikia
17 Giofiro
19 Gournes Proino oder Gournes Bradino
31 Ika
Straßenszene in Heraklion auf Kreta

Am Hafen geht es turbulent zu. Wenn du hier mit einem Mietauto fahren möchtest, brauchst du Nerven.

Lohnt sich ein Mietauto? Denkst du darüber nach, dir einen Wagen gleich am Flughafen zu holen, empfehle ich dir dies nur, wenn du nicht in Heraklion übernachtest. Denn die Stadt ist eng bebaut und es gibt kaum Parkplätze im Zentrum. Wenn du einen finden solltest, ist dieser meistens auch kostenpflichtig.

Hole dir deswegen den Mietwagen erst, wenn du Iraklion verlässt. Alles Sehenswerte kannst du problemlos zu Fuß erlaufen. Für den Palast von Knossos am Rand der Stadt nutze einfach den Nahverkehr.

Gasse in Heraklion

An vielen Ecken in Heraklion findest du aber auch ruhige Gassen. Besonders Kennzeichen der meisten, sie sind mit Autos zugestellt.

Unterwegs im Heraklion-Urlaub: Parken und öffentlicher Nahverkehr

Hast du deine Unterkunft nicht in Heraklion, sondern irgendwo anders auf Kreta und willst dir mit dem Mietwagen die Stadt ansehen? Dann findest du im Hafenbereich ausreichend kostenfreie Parkplätze. Hier kannst du dein Auto abstellen und gleichzeitig einen der ebenfalls vergütungsfreien Busse ins Zentrum nehmen. Diese halten an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und sind zudem das Haupttransportmittel der Stadt. Du wirst sie also immer nutzen, wenn:

  • deine Unterkunft außerhalb des Zentrum liegt,
  • du nach Knossos willst oder
  • du keine Lust hast zu laufen.
Cafe bei einer Fußgängerpassage in Heraklion

Heraklion hat in der Zwischenzeit auch einige Fußgängerpassagen. In diese findest du Cafes zum Entspannen.

Das Nahverkehrssystem ist dabei gut ausgebaut. Du erreichst damit alle wichtigen Ziele im Zentrum und am Rande der Stadt. Heraklion ist übrigens in zwei Tarifzonen unterteilt, Zone A & Zone B. In ihnen findest du die wichtigsten Orte in der Stadt.

Zone A Zone B
Ziele Zentrum,Flughafen, Hafen Knossos, Amoudara
Preis am Automat 1,20 Euro 1,70 Euro
Preis im Bus 2,00 Euro 2,50 Euro

Bist du noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft? Dann schaue mal hier auf Booking.com nach. Über diese Plattform buche ich immer meine Unterkünfte.

Außenansicht der Saint Minas Kathedrale

Die bedeutendste Kathedrale von Heraklion ist die Saint Minas Kathedrale

Tickets für die Busse kannst du an Automaten kaufen, die sich an vielen der Haltestellen befinden. Du erhältst sie aber auch an einem der zahlreichen Kioske. Manchmal kannst du diese ebenfalls direkt beim Fahrer kaufen. Darauf solltest du dich allerdings nicht verlassen.

Blick auf die Straße des 25. August in Heraklion

Die Straße des 25. August ist wahrscheinlich die älteste Straße der Stadt, die noch erhalten ist und aktiv genutzt wird.

Bist du unter der Woche in Heraklion, solltest du nach den Buslinien 1 & 2 Ausschau halten. Diese fahren von Montag bis Freitag tagsüber durch das Zentrum. Das Besondere an den beiden ist, dass diese sie kostenfrei sind. Hierfür brauchst du also kein Ticket.

Fußgängerpassage mit Restaurant in Heraklion

Restaurants findest du in Heraklion ebenfalls genügend.

Die folgenden Infos zu Kreta könnten für dich auch interessant sein:

Heraklion: Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben musst

Um in deinem Heraklion-Urlaub die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu erkunden, solltest du 2–3 Tage einplanen. Nutze einen davon am besten für den Besuch des Archäologischen Museum und den Palast von Knossos. Denn dafür gibt es sogar ein gesondertes Ticket mit Preisnachlass.

An den anderen Tagen entdecke den Rest der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Diese befinden sich alle im Zentrum, innerhalb der ehemaligen Stadtmauern. Ich würde dir deshalb eine Unterkunft im Stadtkern empfehlen. Diese hat den Vorteil, dass du auch am Abend etwas erkunden und eine der vielen Bars ausprobieren kannst. Ebenfalls sehr schön: Einfach an der kleinen Promenade am Hafen entlang spazieren.

Aufgrund seiner Geschichte findest du in Heraklion viele Überreste alter Kulturen, welche einmal die Stadt beherrschten. Die Ältesten stammen aus der Zeit der Minoer, die am besten erhaltenen aus der Zeit der Venezianer. Im Folgenden stelle ich dir einige dieser kurz vor.

Ausstellungsräume des archäologischen Museum in Heraklion

Die Ausstellungsräume im archäologischen Museum sind sehr gut gestaltet und du findest hier viele interessante Exponate.

Sehenswertes aus minoischer Zeit

Der Palast von Knossos: Die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit von Heraklion. Dabei handelt es sich um eine Anlage der Minoer, welche die Insel vor dem Zeitalter der Griechen beherrschten. Sie liegt am Rande der Stadt.

Das Archäologische Museum von Heraklion: Wenn du schon beim Palast von Knossos vorbeischaust, solltest du auch hierhin einen Abstecher unternehmen. Denn dort erfährst du etwas über die Geschichte der Insel und wie sich die verschiedenen Kulturen entwickelten.

Diskos von Festos

Eines der bekanntesten minoischen Fundstücke ist der Diskos von Festos. Diesen kannst du dir im archäologischen Museum in Heraklion anschauen.

Venezianischer Hafen & Verteidigungsanlagen

Alter venezianischer Hafen: Von diesem wirst du heute nur noch ein paar Überreste sehen. Denn ein Großteil wurde zugeschüttet und ist heute nur noch eine Straße. Den Umfang des Hafens erkennst du aber an den Überresten der Schiffswerft.

Venezianische Arsenale: Die Hallen des alten Docks (auch bezeichnet als Arsenale) sind von Weitem gut erkennbar. Hier wurden venezianische Schiffe gebaut und repariert. Das ursprüngliche Hafenbecken reichte deswegen auch bis an sie heran. Ein weiteres gut erhaltenes Arsenal kannst du dir im Übrigen in Chania ansehen.

Hafen von Heraklion bei Nacht

Dies ist das alte venezianische Hafenbecken von Heraklion. Wenn es Dunkel ist, solltest du dieses unbedingt besuchen.

Venezianische Festung: Am alten Hafen findest du zudem heute die Überreste einer alten Festung, dem Castello del Molo (Koules). Diese war früher eine wichtige Verteidigungsstellung gegen die Angriffe der Türk:innen. Zugleich war sie der äußerste Punkt des alten Ports. Du kannst sie für 2 Euro besichtigen. Die größte Anlage der Venezianer:innen dieser Art auf Kreta steht im Übrigen aber in Rethimno.

Venezianische Stadtmauer: Auf der alten Stadtmauer, welche Heraklion einmal umschloss, kannst du entlang laufen. Sie befindet sich heute faktisch im Zentrum. Große Teile davon sind jetzt begrünt und zum Teil mit Wegen durchzogen.

Venezianische Loggia: Direkt am Löwenplatz mit dem Löwenbrunnen, im Kern der Stadt, wirst du eines der schönsten Gebäude während deines Heraklion-Urlaubes erblicken. Es handelt sich um die Loggia. Sie war Treffpunkt der venezianischen Herrscher:innen und des Adels, welche dort früher wichtige wirtschaftliche Entscheidungen trafen.

Alte Stadtmauer von Heraklion

Heute kann man auf den alten Stadtmauern in Heraklion spazieren. Viele Heraklioner nutzen die Mauern um mit ihren Hunden hier Gassi zu gehen.

Historische Straßen und Brunnen

Die älteste Hauptstraße in Heraklion ist die Straße des 25. August. Diese führt vom Hafen in das alte Zentrum. Sie soll bereits im 9. Jahrhundert von den Araber:innen angelegt worden sein und ist auch heute noch eine der wichtigsten Einkaufsmeilen sowie in der Zwischenzeit eine Fußgängerpromenade.

Südlich des Löwenplatzes zieht sich in eben jene Richtung die Straße 1866. Dies ist die bekannteste Marktstraße von Heraklion. Erkundest du diese, wirst du hier viele Überreste alter Gebäude sehen. Der Grund dafür ist, dass sie zu den Gebieten gehörte, welche ununterbrochen besiedelt waren.

Tintenfische auf einen Fischmarkt in Heraklion

Es gibt in Heraklion viele Märkte auf denen man auch frische Tintenfische bekommt.

Der berühmteste Brunnen der Stadt ist der Morosini Brunnen –auch Löwenbrunnen genannt. Er war früher für die Wasserversorgung der Bevölkerung verantwortlich undwurde durch ein 15 Kilometer langes Aquädukt gespeist.

Direkt auf dem Kornarou Platz, einem weiteren zentralen Ort, kannst du dir den Bembo Brunnen ansehen. Auch dieser stammt aus der Zeit der Venezianer:innen. Es war die erste Quelle, über die die Bevölkerung mit Wasser versorgt wurde. Sie stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts.

Morosini Brunnen oder Löwenbrunnen in Heraklion

Der Morosini Brunnen oder Löwenbrunnen ist der bekannteste Brunnen von Heraklion

Heraklion: Urlaub zwischen religiösen Gebäuden

Kirche von Saint Titus: Diese soll von den Byzantiner:innen errichtet worden sein, als sie Kreta von den Araber:innen zurückeroberten. Das Kennzeichen des Gebäudes ist die bläulich leuchtende Kuppel, welche du dir am Abend unbedingt ansehen solltest.

Markos Basilika: Sie stammt ebenfalls aus der Zeit der Venezianer:innen und war ihrem Schutzpatron gewidmet. Dieser sollte über die neue Kolonie Kreta wachen. Zudem wurden in der Kirche die Adligen beerdigt, welche in Heraklion lebten.

Saint Minas Kathedrale: Der imposanteste Bau der Stadt – gewidmet dem heutigen Schutzpatron von Heraklion. Die Kathedrale wurde während der türkischen Besatzung 1862–1895 erbaut. Neben ihr siehst du zudem eine Fliegerbombe, welche im 2. Weltkrieg innerhalb des Gebäudes landete, aber nicht detonierte.

Agios Titos Kirche in Heraklion bei Nacht

Die Kuppel der Agios Titos leuchtet bläulich bei Dunkelheit.

Tagesausflüge von Heraklion: Urlaub in allen Ecken Kretas

Planst du deinen Heraklion-Urlaub etwas zu verlängern, dann kannst du von hier aus auch ein paar Tagesausflüge unternehmen. Die meisten Ziele erreichst du am besten mit dem Auto. Hast du keine Lust dir eins zu mieten oder willst lieber mit den Öffentlichen fahren, kannst du natürlich auch den Bus nehmen. Dann solltest du aber mit längeren Fahrzeiten rechnen.

Markt auf der Straße 1866 in Heraklion

Auf der Straße 1866 öffnen jeden Tag die Händler ihre Geschäfte. Der Straßenmarkt ist in der Stadt allbekannt.

Den Busbahnhof findest du direkt am Hafen von Heraklion unter folgenden Koordinaten.35°20’28.0″N 25°08’21.6″E35.341120, 25.139327Die Tickets kaufst du am Besten direkt vor Ort oder über diese Webseite. Hier auch mal eine Übersicht der wichtigsten Ziele, welche du problemlos auf Kreta, von Heraklion aus, erreichen kannst:

OrtTypEntfernungFahrtzeit mit AutoFahrtzeit mit Bus
Agia GaliniKüstendorf75 km1:20h2:00h
Agios NikolaosStadt65 km0:50h1:30h
AmmoudaraStrand6 km0:15hCity Bus
ChaniaStadt150 km2:00h3:00h
ChersonissosFerienort25 km0:25h0:45h
GeorgioupolisStrand100 km1:30h2:15h
IerapetraStadt95 km1:30h2:30h
MaliaStrand35 km0:30h1:00h
MatalaFerienort65 km1:00h1:45h
PitsidiaBergdorf60 km1:00h1:35h
PlakiasStrand120 km1:50hkeine Bus-Verbindung
RethimnoStadt80 km1:10h1:30h
SitiaStadt130 km2:00h3:00h
SpinalongaInsel65 km1:10hkeine Bus-Verbindung
StalidaFerienort30 km0:30h0:50h

Mein Hinweis: Willst du einen Tagesausflug von Heraklion nach Santorini machen, musst du die Fähre nehmen. Die Fahrtzeit dauert zwischen 2 bis 6 Stunden für eine Strecke. Die Preise liegen zwischen 30 bis 100 Euro je Strecke. Tickets dafür findest du hier.

Müll am Ufer von Heraklion

Leider gibt es auch das in Heraklion, eine zugemüllte Uferpromenade. Dies wirst du an vielen Stellen auf Kreta so vorfinden.