9 Tipps für deinen Florenz-Urlaub

Du möchtest die Hauptstadt der italienischen Toskana besuchen und brauchst erstmal eine schnelle Übersicht, was dich hier erwartet? Dann wird dir der folgende Beitrag weiter helfen. In diesem verrate ich dir alle wichtigen Infos, die du für deinen Florenz-Urlaub benötigst. Jetzt weiterlesen!

Brücke Ponte Vecchio in Florenz

Die Brücke Ponte Vecchio ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Die wichtigsten Infos im Überblick

Heute gehört Florenz zu den beliebtesten touristischen Städten von Italien. Früher war es jedoch neben Venedig und Mailand einmal einer der bedeutendsten Stadtstaaten seiner Zeit. Bekannt wurde sie vor allem durch die Medicis, welche die Stadt für viele Jahrhunderte prägten.

Lage: Florenz liegt in der Toskana in Italien, in der Mitte des Dreiecks Mailand, Venedig, Rom. Die Entfernung zu diesen 3 Städten ist nahezu identisch.
Einwohner:innen: Die Stadt hat rund 380.000 Einwohner:innen. Zu diesen gesellen sich jährlich mehr als 4 Millionen Touristen:innen.
Wetter: Durch ihre Lage in der gemäßigten Klimazone ist der Sommer sehr warm und der Winter feucht und kalt. Die besten Reisemonate sind somit Mai, Juni, September & Oktober.
Zeitzone: Florenz befindet sich in derselben Zeitzone wie Deutschland. Du musst deine Uhr somit nicht umstellen.
Aufenthaltsdauer: Du solltest rund 2 Tage einplanen.
Anreise: Es ist möglich, mit dem Flugzeug, dem Bus oder dem Auto von Deutschland aus anzureisen. Die beste Variante ist derzeit der eigene bzw. gemietete PKW.
Parken: Nahezu alle Parkplätze in der Stadt sind gebührenpflichtig. Zudem solltest du nicht versuchen, mitten ins Zentrum zu fahren, da es hier viele Einbahnstraßen und Parkverbote gibt. Stelle dein Auto stattdessen am Rand der Altstadt ab.
Nahverkehr: Florenz hat einen gut ausgebauten Nahverkehr, der jedoch am Rand der Altstadt endet. Du wirst diesen aber nicht nutzen müssen, wenn du deinen Aufenthalt optimal planst.
Restaurants: Es gibt jede Menge sehr gute Restaurants. Am besten suchst du nach diesen mit Google Maps.
Nachtleben: Florenz hat ein ausgeprägtes Nachtleben. Es gibt hier viele Clubs, in denen auch die einheimische Bevölkerung einkehrt. Zudem findest du einige coole Rooftop-Bars mit einem schönen Blick über die Stadt.
Kriminalität: Trotz der starken Präsenz der Carabinieris kann es zu Taschendiebstählen kommen. Ansonsten kannst du dich hier aber sicher fühlen.
Basilica di Santa Maria Novella in Florenz

Das Innere der Basilica di Santa Maria Novella solltest du dir ansehen, wenn du die Zeit dafür hast.

Mein Hinweis: Du suchst Tickets für den Nahverkehr, Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten ohne Anstehen zu müssen oder ein spezielles Angebot für Florenz? Dann schau mal hier nach und buche was du brauchst im voraus.

Florenz-Urlaub: Wie lange bleiben?

Um die Stadt grundlegend zu erkunden, solltest du dir für deinen Florenz-Urlaub um die 2 Tage einplanen. In dieser Zeit kannst du dir alles Wichtige ansehen. Willst du auch noch die Museen besuchen, dann plane dafür ruhig einen weiteren Tag ein. Einen Aufenthalt von mehr als 3 Tagen würde ich dir aber nicht empfehlen. Sieh dir stattdessen lieber noch etwas die angrenzenden Orte in der Umgebung an. Hier einmal ein möglicher Ablauf:

1 Tag: Bist du nur 24 h in der Stadt, dann schaue dir in dieser Zeit alle wichtigen Highlights im Zentrum der Altstadt an. Überquere zudem noch die berühmteste Brücke der Stadt, die Ponte Vecchio. Wenn du in eine der Sehenswürdigkeiten hineingehen möchtest, dann prüfe vorher, wie lange du anstehen musst.

Cafe am Rand der Kathedrale von Florenz

Cafes, wie hier am Rand der Kathedrale von Florenz, findest du in der Altstadt überall

2 Tage: Bist du länger in der Stadt, empfehle ich dir, dir sämtliche Gärten und Parkanlagen im Süden der Altstadt einzuplanen. Laufe diese einfach der Reihe nach ab. Erkunde dabei auch die Stadtviertel nördlich des Stadttors Porta Romana sowie südlich des Terzo Giardino Garten.

3 Tage: Hast du noch etwas mehr Zeit, dann nutze diese, um dir alle Sehenswürdigkeiten, die dich interessieren, von innen anzusehen. Tüftle diesen Tag aber bereits am 1.Tag ordentlich aus, indem du dich dann schon informierst, ob es Zeittickets gibt. Wenn ja, kaufe diese direkt.

Bist du noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft? Dann schaue mal hier auf Booking.com nach. Hier buche ich immer meine Unterkünfte.

Arkaden beim Piazza della Repubblica Florenz

Diese Arkaden findest du beim Piazza della Repubblica Florenz

Die Anreise nach Florenz

Wie bereits angedeutet, bleibt die einfachste und beste Anreise derzeit mit dem Auto. Jedoch startest auch problemlos mit dem Bus, dem Flugzeug oder der Bahn in deinen Florenz-Urlaub. Hier alle Infos zu den Anreisemöglichkeiten im Überblick.

Auto: Mit dem Auto erreichst du Florenz am unkompliziertesten. Beachten dabei aber: Die Autobahnen sind mautpflichtig. Die Tickets dafür ziehst du direkt auf der Autobahn. Zudem empfehle ich dir eine Unterkunft mit Parkmöglichkeiten. Ansonsten kann das Abstellen sehr teuer werden.
Bus: Mit dem Anbieter Flixbus kommst du in der Zwischenzeit auch problemlos nach Florenz. Von München musst du hier mit rund 9 Stunden Fahrzeit rechnen. Aufgrund der vielen Umstiegsmöglichkeiten kannst du aber auch nahezu von jeder anderen Stadt in Deutschland starten.
Platz Piazza della Signoria mit Neptunbrunnen

Einer der bekanntesten Plätze ist der Piazza della Signoria mit seinem Neptunbrunnen

Bahn: Planst du mit dem Zug nach Florenz zu reisen, wirst du am Bahnhof „Firenze Santa Maria Novella“ eintreffen. Dieser liegt direkt im Zentrum der Altstadt. Verbindungen hierhin gibt es von allen wichtigen Städten Italiens, wie Rom, Venedig, Mailand, Verona, Neapel und Turin. Alle Infos dazu findest du auf der Webseite der italienischen Bahn “Trenitalia” auch auf Deutsch. Die Anreise mit dem Zug lohnt sich vor allem, wenn du eine Citytour durch das Land planst.
Flugzeug: Von Frankfurt, München, Wien oder Zürich erreichst du Florenz (FLR) mit einem Nonstopflug. Die Flugzeit beträgt dabei zwischen 60 und 90 Minuten. Vom Flughafen fährt aller 30 Minuten ein Bus in die Stadt. Genaueres dazu findest du hier.

Du bist noch auf der Suche nach der passenden Möglichkeit anzureisen? Dann schau mal hier nach. Hier findest du auf einer Plattform jede Menge Angebote für deine Anreise mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Bus.

Platz Piazza della Santissima Annunziata

Der Piazza della Santissima Annunziata befindet sich nördlich der Kathedrale

Florenz mit dem Auto: Parken wie die Einheimischen

Wenn du etwas in deinem Florenz-Urlaub meiden solltest, dann ist es das Parken im Zentrum der Stadt. Denn diese ist durchzogen von Einbahnstraßen. Hier einen Platz zu finden, ist schwer. Und fall du doch einen finden solltest, wirst du wahrscheinlich ordentlich zur Kasse gebeten.

Zudem darfst du in die Altstadt nur mit einer City-Maut fahren. Hast du diese nicht, kann dich das bis zu 300 Euro Strafe kosten. Manche der Zufahrten zu den Parkhäusern in der Innenstadt führen durch diesen genehmigungspflichtigen Bereich. Ich empfehle dir deswegen folgende zwei Optionen:

  • Übernachtest du in Florenz, suche dir eine Unterkunft mit Parkmöglichkeit. Bei vielen Hotels im Zentrum ist diese inkludiert, aber nicht direkt daneben. Stattdessen wird dein Fahrzeug von einem Parkservice irgendwo anders geparkt.
  • Willst du nicht in Florenz übernachten oder liegt deine Unterkunft etwas außerhalb der Stadt, dann fahre in ein Parkhaus am Rand des Zentrums. Von dort aus erkundest du anschließend die Altstadt einfach zu Fuß. Hier mal eine Liste der Wichtigsten, für die du keine City-Maut brauchst und die 24 Stunden geöffnet sind.
Gasse mit Straßencafes in Florenz

Manche Straßencafes haben ihre Sitzplätze mitten auf der Straße.

Name: Parcheggio Stazione Fortezza Fiera
Preise: 1,60h/Stunde oder 20 Euro/Tag
GPS Koordinaten: 43°46’57.7″N 11°14’44.8″E
(43.782683, 11.245773)
Name: Parcheggio Beccaria
Preise: 1,70h/Stunde
GPS Koordinaten: 43°46’10.7″N 11°16’15.1″E
(43.769633, 11.270860)
Name: Firenze Parcheggi – Parterre
Preise: 2,00h/Stunde oder 15 Euro/Tag
GPS Koordinaten: 43°47’07.8″N 11°15’44.4″E
(43.785509, 11.262345)

Mein Hinweis: Egal wo du parken solltest, achte darauf, dass du keine Sachen im Auto liegen lässt. Wenn es nicht anders gehen sollte, dann verstecke die Sachen so, dass man sie von außen nicht sieht. Der Grund dafür ist, Touristen berichten immer mal wieder von Einbrüchen in den Fahrzeugen.

Brücke Ponte Santa Trinita in Florenz

Auf diesem Foto siehst du die Brücke „Ponte Santa Trinita“

Wo im Florenz-Urlaub übernachten?

In Florenz kannst du aus jeder Menge Übernachtungsangebote wählen. Es gibt einfache bis luxuriöse Bleiben. Es gilt jedoch: Alles im Zentrum gestaltet sich etwas preisintensiver als etwas weiter außerhalb. Solltest du mit dem Auto anreisen, empfehle ich dir deshalb eine Unterkunft am Stadtrand. Der Grund dafür ist die bereits erwähnte Genehmigung, um ins Zentrum fahren zu dürfen.

Gasse mit Restaurants in der Altstadt von Florenz

In vielen Gassen in der Altstadt von Florenz findest du auch gute Restaurants

Reist du mit den Öffentlichen, also Bus, Bahn oder Flugzeug an, kannst du dir auch problemlos eine Unterkunft mitten im Zentrum nehmen. Schaue aber vorher, dass diese gut mit dem Nahverkehr erreichbar ist. Mit dem Gepäck lange durch die Stadt zu laufen, würde ich dir nämlich nicht empfehlen.

Mein Tipp: Suche dir am besten eine Unterkunft entlang der Straße SS67 im Zentrum von Florenz. Unterkünfte, die hier liegen, erreichst du gut mit dem Auto, aber auch mit den Öffentlichen. Von diesen kannst du zudem bequem in das Zentrum laufen.

Platz Piazza di Santa Croce

Der Platz „Piazza di Santa Croce“ ist von Touristen nicht ganz so überlaufen wie die anderen Plätze.

Der öffentliche Nahverkehr in Florenz

Verreist du gern umweltfreundlich oder möchtest die etwas komplizierten Park- und Mautregeln umgehen, wirst du den Nahverkehr während deines Florenz-Urlaubs nutzen, wenn:

  • du vom Flughafen in die Stadt fährst
  • deine Unterkunft außerhalb des Zentrums liegt oder
  • du keinen Bock auf laufen hast

In allen anderen Fällen kannst du Florenz ganz einfach zu Fuß erkunden, sodass du dich um keine Tickets für die Öffentlichen kümmern musst.

Turm Campanile di Giotto am Abend

Der bekannteste Turm der Stadt ist der Campanile di Giotto

Brauchst du trotzdem eine Fahrkarte, solltest du Folgendes beachten:

  1. eine Fahrt für maximal 90 Minuten kostet 1,50 Euro
  2. kaufst du das Ticket im Bus, bezahlst du für 90 Minuten 2,50 Euro
  3. Letzteres bekommst du aber nur, wenn du keine andere Möglichkeit hast

Tickets kannst du an verschiedenen Stellen in Florenz erwerben. Hier mal eine Übersicht der Ticketvarianten mit weiteren Infos. Die wichtigsten Linien findest du zudem hier. Beachten solltest du dabei aber, dass nur ganz wenige Buslinverbindungen direkt ins Zentrum fahren. Die meisten Wege wirst du deshalb trotzdem immer zu Fuß zurücklegen müssen.

Platz Piazza San Marco

Am Piazza San Marco findest du nahezu immer ein Taxi.

Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten

In deinem Florenz-Urlaub wird dir mit Sicherheit nicht langweilig werden, denn die Stadt ist voll von tollen Sehenswürdigkeiten. Alle in der Tiefe vorzustellen, würde aber den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Deswegen findest du hier einen Extra-Artikel von mir mit den TOP Sehenswürdigkeiten in Florenz.

Die 10 Wichtigsten, auf die du dich fokussieren solltest, sind aber Folgende:

  1. Ponte Vecchio
  2. Piazza del Duomo
  3. Kathedrale von Florenz
  4. Mercato Centrale
  5. Piazza della Signoria
  6. Basilica di Santa Croce di Firenze
  7. Basilica di Santa Maria Novella
  8. Piazza della Repubblica Florenz
  9. Palazzo Strozzi
  10. Piazza San Marco

Mein Hinweis: Alle dir hier 10 genannten wichtigsten Sehenswürdigkeiten befindet sich in der Altstadt von Florenz, auf der nördlichen Seite des Fluss Arno. Du wirst diese problemlos an einem Tag schaffen. Solltest du mehr Zeit haben, dann schaue einfach in den Extra-Beitrag nach. Dort findest du weitere Highlights, falls du länger in Florenz bist.

City Tour Fahrzeuge bei der Kathedrale von Florenz

Willst du dir erstmal einen Überblick verschaffen, mache am Besten eine City Tour mit einem dieser Anbieter.

Florenz bei Nacht erkunden

Wenn dein Florenz-Urlaub länger als einen Tag andauert, solltest du die Stadt auch unbedingt mal am Abend erleben. Schlendere hierzu einfach durch das Zentrum und genieße die Atmosphäre. Viele der Gassen sind bei Anbruch der Dunkelheit in ein völlig anderes Licht getaucht.

Mein Hinweis: Am Abend fokussiere dich auf die wichtigsten Highlights. Orientiere dich hierzu einfach an der Kathedrale von Florenz. Rings um diese lohnt es sich alle größeren Straßen einfach nochmal abzulaufen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, abends auch eine der Rooftop-Bars zu besuchen, die es in Florenz gibt. Die meisten von diesen befinden sich in den Hotels. Aber keine Sorge, selbst wenn du nicht in einem dieser übernachtest, kannst du sie problemlos besuchen. Hier mal eine Liste der bekanntesten Rooftop Bars von Florenz. Prüfe die einzelnen Lokalitäten aber vorher am besten immer noch einmal selbst auf ihre Öffnungszeiten, denn sie können teils vorübergehend geschlossen sein.

Name Ort Öffnungszeiten
SE·STO on Arno Rooftop Bar Hotel The Westin Excelsior 11:00-01:00
La Terrazza Continentale Hotel Continentale 18:00 – 00:00 (außer Sonntags)
La Terrazza Kaufhaus Rinascente Firenze 09:00 – 21:00
Terrazza Rossini Hotel Kraft 12:00 – 00:00
Empire Rooftop View American Bar Plaza Hotel Lucchesi 19:30 – 00:00
B-Roof Restaurant mit Dachterrasse 12:30-14:00, 19:30-00:00

Mein Hinweis: Bei allen Rooftop Bars musst du was konsumieren. Um sicher zu sein, dass du den Ausblick auf Florenz auch genießen kannst, reserviere deswegen vorab einen Tisch bei der Bar, die du besuchen möchtest.

Rooftop Bar mit Blick über die Dächer von Florenz

Der perfekte Abschluss des Tages ist der Besuch einer Rooftop Bar mit Blick über die Dächer von Florenz.

Kriminalität in Florenz

Mit einer starken Kriminalität wie in anderen italienischen Städten musst du in deinem Florenz-Urlaub glücklicherweise nicht rechnen. Die Polizei, die Carabinieris, steht eigentlich überall an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wache. Hier mal eine Auflistung der Risiken und deren derzeitige Einstufung:

  • Taschendiebstahl: Aktuell mit das höchste Risiko. Pass deswegen immer auf deine Sachen auf. Am besten verstaust du diese so, dass man sie dir nicht einfach entreißen kann.
  • Autoeinbruch: Ebenfalls sehr häufig, selbst wenn die Fahrzeuge in Parkhäusern stehen. Achte deswegen darauf, dass keine Wertgegenstände in diesem liegen, die man von außen schnell sehen kann.
  • Betrüger: Ein weiteres hohes Risiko geht von Straßenhändler:innen aus, welche dir irgendwelche Dinge andrehen wollen. Meistens sind dies Fälschungen oder Diebesware. Kaufe hier definitiv nichts. Denn wenn man dich mit solchen Waren erwischt, sind die Strafen sehr hoch.
  • Taxibetrug: Wenn du ein Taxi nehmen solltest, achte darauf, dass das Taxameter eingeschaltet ist. Zudem solltest du vorab prüfen, ob der:die Fahrer:in nur Bargeld nimmt oder auch Kartenzahlung akzeptiert. Ist nur Ersteres der Fall, sei besser vorsichtig.
  • Überfälle: Damit musst du dagegen nicht unbedingt rechnen. Dieses Risiko ist sehr gering.
  • Sexuelle Belästigung: Selbst gegenüber alleinreisenden Frauen kommt sie in Florenz nahezu niemals vor.
  • Umweltkatastrophen: Ein ebenfalls sehr gering Risiko. Achte trotzdem auf Warnungen, am besten über eine Wetter-App.
  • Terrorismus: Man rechnet zwar immer damit, dass in Florenz durch die Mafia ein Anschlag verübt werden könnte, allerdings ist auch diese Gefahr für dich als Tourist:in sehr gering.

Mein Tipp: Auf meinen Reisen verwende ich immer einen Rucksack, bei dem man die Tragegurte nicht einfach durchschneiden kann. Zudem habe ich auch meistens einen dabei, in den sich nicht ohne weiteres hineingreifen lässt. Mein Portemonnaie und wichtigen Dokumente verstaue ich dort im Hauptfach auf dem Boden. Darüber liegen dann andere Sachen, wie Regenjacke, Schirm oder was man sonst noch braucht.

Gasse mit Blick auf die Kathedrale von Florenz

Auch wenn manche Gassen unsicher wirken, musst du in Florenz keine Angst haben.