Japan mal anders kennen lernen – spezielle Events in Tokio

In dem folgenden Beitrags stelle ich ein paar Events vor, die man unbedingt bei seinem Besuch in Tokio mitnehmen sollte. Darunter Kochen bei einer japanischen Familie oder das Erlernen von japanischer Kalligrafie.

Warum diese Events mitmachen?

Auf meiner letzten Tour nach Tokio bin ich auf einen spezielles Event gestoßen. Bei diesen Event konnte ich bei einer japanischen Familie kochen. Ich fand dieses Event besonders interessant, da ich dadurch die Wohnumstände einer japanischen Familie kennen lernte und sah wie man wirklich in Japan traditionell isst.

Ich weiß jetzt schon dass ich bei meinem nächsten Besuch in Japan noch weitere Events besuchen werde. Zumal diese Events von eine Japanerin, die ich persönlich kennengelernt habe, ausgesucht werden. Und man sich dadurch gut darauf verlassen kann dass die Events auch den japanischen Qualitätsansprüchen entsprechen und keine Touristenfalle sind.

Als ich mich zudem mit der Familie unterhielt welche das Kochevent anbot, erfuhr ich dass dieses Event von der Familie selber kreiert wurde und es keinerlei Vorgaben von externen Dienstleistern gab. Auch dies hat mir sehr sehr gut gefallen, da es sehr authentisch.

Hier nun die Liste der Events welche ich unbedingt noch besuchen möchte oder schon besucht habe.

Japanische Events, die man mitmachen muss

Mit einer japanischen Familie kochen

Meine Gastgeberin und Meisterköchin und ich bei dem Kochevent.

Meine Gastgeberin und Meisterköchin und ich bei dem Kochevent.

Wie bereits erwähnt habe ich dieses Event bei meiner Tokio Reise 2015 mitgemacht. Das Event gefiel mir sehr gut. Die Gastgeber waren sehr freundlich und das Essen hat sehr gut geschmeckt. Besonders gefiel mir, dass mein Gastgeber nach dem Event mit mir noch in einem typisch japanischen Supermarkt ging und mir dort erklärte was Japaner besonders gerne einkaufen.

Das fertige Essen. Ich durfte davon alles selber zubereiten, natürlich mit fleißiger Unterstützung durch meine Gastgeber.

Das fertige Essen. Ich durfte davon alles selber zubereiten, natürlich mit fleißiger Unterstützung durch meine Gastgeber.

Auf Taiko Drums trommeln

Auf Taiko Drums zu trommeln möchte ich unbedingt mal ausprobieren, auch wenn ich kein Profi werden möchte :)

Auf Taiko Drums zu trommeln möchte ich unbedingt mal ausprobieren, auch wenn ich kein Profi werden möchte 🙂

Taiko Drums habe mich immer schon irgendwie fasziniert. Auf dem Japan Festival in Berlin durfte ich auch eine Taiko Drum Session miterleben. Auch wenn ich vielleicht niemals ein professioneller Taiko Trommler werde, möchte ich unbedingt einmal erleben wie Profis aus diesen Instrumenten solche faszinierenden Klänge entzaubern können.

Japanische Kalligrafie erlernen

Auf dieses Event freue ich mich schon ganz Besonders. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher selber viel gezeichnet habe.

Auf dieses Event freue ich mich schon ganz Besonders. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher selber viel gezeichnet habe.

Die Japaner sind dafür bekannt dass sie westliche Schriftzeichen faszinierend finden. Mir geht dies genauso mit japanische Schriftzeichen. Dabei finde ich es sehr faszinierend wie man aus dem Schreiben eine eigene Kunstform erheben kann. Deswegen steht bei mir auf der To-Do-Liste meiner nächsten Japanreisen definitiv auch ein Event zur japanischen Kalligraphie.

Sushi professionell zubereiten

Auf das Event bei dem man Sushi selber machen kann, freue ich mich schon besonders.

Auf das Event bei dem man Sushi selber machen kann, freue ich mich schon besonders.

Sushi zubereiten kann man auch in der Zwischenzeit in Deutschland lernen. Trotzdem würde ich immer ein Event vorziehen bei dem man nicht nur sieht wie ein Profi Sushi zubereitet sondern auch die Umgebung kennenlernt wie traditionell Sushi zubereitet wird. Deswegen wird dieses Event wahrscheinlich das Event werden was ich bei meinem nächsten Japanaufenthalt als erstes besuchen werde.

Edo Glas Soßen Gläser ziehen

Ich bin schon gespannt, wie Edo Glas heute traditionell hergestellt wird.

Ich bin schon gespannt, wie Edo Glas heute traditionell hergestellt wird.

Gläser finde ich sehr faszinierend. Vielleicht liegt dies an den Spiegelungen welche diese verursachen sobald Licht auf sie trifft und sich daraus schöne Fotomotive ergeben. Wie Gläser im Kleinen und vor allem nach japanischer Tradition hergestellt werden will ich deswegen unbedingt erfahren. Zumal man bei diesem Event wahrscheinlich auch eine bleibende physische Erinnerung mitnehmen kann.