Die perfekte Malta-Reise: Tipps für deinen Besuch

Du willst nach Malta reisen und brauchst erstmal einen Überblick über die wichtigsten Fakten? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag verrate ich dir alles, was du für deinen Urlaub wissen musst. Lies jetzt weiter und mach dich danach direkt ans Planen!

Die wichtigsten Infos im Überblick

Malta ist ein eigenständiges Land in der EU, welches im Mittelmeer liegt. Früher war es einmal eine britische Kolonie, erlangte aber in den 60ern seine Unabhängigkeit. Von der Fläche her ist das Land ungefähr so groß wie München.

Die Siegesglocke "Siege Bell" in Valletta steht weit oben auf einer steinernen Mauer direkt an der Küste

Die Siegesglocke „Siege Bell“ in Valletta wurde errichtet, nachdem der 2. Weltkrieg vorbei war. In diesem schafften es die Achsenmächte nicht Malta zu erobern. Als Erinnerung an den Widerstand der Einwohner, läutet diese Glocke immer noch täglich.

Land: Malta ist ein eigenständiges Land. Zu diesem gehören die Inseln Malta, Gozo und Comino.
Lage: Malta liegt im Mittelmeer unterhalb von Sizilien (Italien).
Sprache: Die Landessprache ist Malti. Die meisten Bewohner:innen sprechen aber auch Englisch.
Währung: Es gilt der Euro.
Zeitzone: Deine Uhr musst du weder vor- noch zurückstellen. Hier gilt dieselbe Zeitzone wie in Deutschland.
Aufenthaltsdauer: Du solltest 1 Woche einplanen.
Bester Urlaubsort: Der beste Ort für eine Unterkunft ist in der Gegend um Valletta, wenn du die Insel erkunden willst.
Steckdosenadapter: Du solltest sicherheitshalber einen Reiseadapter mitnehmen, auch wenn vielerorts Euro-Stecker funktionieren.
Flugdauer: Von Deutschland fliegst du mit einem Direktflug zwischen 2 und 3 Stunden.
Internet: Internet kannst du ohne Zusatzkosten aufgrund des Roaming-Abkommens der EU nutzen.
Reisesicherheit: Ist Urlaub in Malta gefährlich? Nein, laut dem Auswärtigen Amt ist es für Tourist:innen hier sehr sicher.

Da Malta in der EU und Eurozone liegt, hat dies ein paar Vorteile für dich, die da wären:

  • Für die Einreise nach Malta brauchst du nur deinen Personalausweis. Alternativ kannst du aber auch einen Reisepass verwenden. Egal welches Dokument du benutzt, alle müssen während deines Aufenthalts gültig sein.
  • Auf den Inseln gilt der Euro. Du musst somit kein Geld wechseln. Zudem kannst du an den gängigen Bankautomaten auch jederzeit etwas abheben.
  • Aufgrund des EU Roaming-Abkommens ist dein Internettarif auch während deiner Malta-Reise gültig. Eine Extra-Karte musst du dir deswegen nicht kaufen.
Überreste des Fort Campbell auf Malta

Überreste, wie diese hier beim Fort Campbell, findest du überall während deiner Malta-Reise. Die Insel wurde durch Briten stark befestigt, um zu verhindern, dass diese in fremde Hände fällt.

Vor Ort spricht man Malti. Da das Land aber viele Jahrzehnte britische Kolonie war, wirst du hier auch mit Englisch sehr gut weiterkommen. Du musst somit keine neuen Wörter lernen, doch die Einwohner:innen freuen sich sicherlich über ein Hallo (Bong) oder Danke (Grazzi) in ihrer Landessprache.

Mein Hinweis: Wenn du die Insel nicht immer alleine erkunden möchtest, dann schau mal hier nach. Hier findest du ein paar Angebote, auch individuelle, mit denen du Malta besser kennen lernen wirst.

Eine Felsformation bei der Insel Comino

Wenn du während deiner Malta-Reise die Zeit hast, umfahre die Inseln ruhig mal mit einem Boot. Du wirst hier viele schöne Felsformation entdecken, wie diese bei der Insel Comino.

Was du aber mitnehmen solltest, ist ein Reisestecker. Ich empfehle dabei immer einen Multifunktions-Adapter, der an vielen verschiedenen Orten funktioniert. Pack dir zusätzlich noch eine kleine Verteilerdose ein, damit du gleich mehrere Geräte anschließen kannst.

Bist du angekommen, probiere aber zuerst aus, ob dein Stecker nicht auch ohne Adapter in die Dose passt. Dies gelingt gerade im europäischen Ausland vor allem in Neubauten immer öfter. Die meisten Geräte haben dort ebenfalls einen Eurostecker, sodass du dann keine Brücke benötigst.

Lampe und Hausstatue in Mdina

Mdina war früher mal die Hauptstadt von Malta. Heute sind die engen Gassen ein beliebter Drehort für Filme, die im Mittelalter spielen.

Anreise nach Malta

In den meisten Fällen wirst du deine Malta-Reise mit dem Flieger antreten. Die Reisedauer beträgt dabei zwischen 2 und 3 Stunden, je nachdem von wo aus du startest. Nonstop wird das Land täglich unter anderem von folgenden deutschen Flughäfen angesteuert:

  • Frankfurt am Main
  • München
  • Düsseldorf
  • Berlin
Eintritt verboten Schild auf Malta vor einer steinernen Anlage

Solche „Eintritt verboten“ Schilder solltest du nicht ignorieren. Auf Malta gibt es davon einige, die Privatwege kennzeichnen.

Willst du nicht mit dem Flieger nach Malta, kannst du das Land auch mit der Fähre von Italien aus erreichen. Hier kannst du von 3 Orten aus auf die Insel gelangen. Bei denen musst du mit folgenden Fahrzeiten rechnen:

  • Catania 4 – 7h
  • Pozallo 2h
  • Salerno 26 – 31h
Eine schmale gepflasterte Gasse in Rabat nach Regenschauer

Die kleinen Städte auf Malta haben vielerorts ihre ursprüngliche Struktur erhalten. Deswegen findest du hier auch viele Gassen die du erkunden kannst, wie diese in Rabat.

Per Auto und Bus oder zu Fuß auf Malta unterwegs?

Ich empfehle jedem, der mich fragt, bei Malta-Reisen auf ein Mietauto zu verzichten und stattdessen die Busse zu nutzen. Es gibt nämlich ein Wochenticket, mit dem du so viel fahren kannst, wie du möchtest. Dieses gilt sowohl für die Haupt- als auch die Nachbarinsel Gozo.

Falls du dir doch überlegst, ein Auto auf Malta zu mieten, solltest du vorab eines wissen: Vor Ort herrscht Linksverkehr. Wenn du damit keine Erfahrung hast, verzichte lieber auf einen Mietwagen. Viele Straßen sind so eng, dass man hier nur fahren sollte, wenn man dies schon mal geübt hat.

Bus auf Malta in der Rückansicht

Mit Bussen kommst du am einfachsten auf den beiden Hauptinseln voran. Nur auf Comino gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr. Die Insel kannst du aber auch problemlos in 4 Stunden zu Fuß umrunden.

Doch wie bereits erwähnt, ist Malta überschaubar. Dies wirst du erkennen, wenn du dich mal auf dem höchsten Punkt der Insel befindest. Dort kannst du dich im Kreis drehen und siehst überall die Küstenlinien. Deswegen kannst du alles auch problemlos zu Fuß erkunden und mit dem gut ausgebauten Busnetz kommst du wirklich in nahezu alle Ecken. Wenn nicht, sind es meistens nur 1 bis 2 Kilometer Gehweg

Mein Hinweis: Ich selber liebe es wirklich, meine Umgebung zu Fuß zu entdecken. Auf Malta bin ich deswegen nur mit einem Bus bis in die Nähe des Ortes gefahren, den ich mir ansehen wollte. Den Rest der Strecke bin ich dann gelaufen. Das Schöne ist aber: Hast du mal keine Lust mehr, findest du meistens in der Nähe auch wieder eine Haltestelle. Mehr über die Busse auf Malta erfährst du hier.

Fernansicht der Kirche in Dingli von den Dingli Cliffs

Da die Entfernungen so klein sind, lohnt es sich des Öfteren auch mal zu laufen. Der Ort Dingli ist zum Beispiel nur 2 Kilometer von den Dingli Cliffs entfernt.

Das Wetter auf Malta: Reisen zum idealen Zeitpunkt

Durch die Lage im Mittelmeer herrscht auf Malta immer ein angenehmes Klima. Du kannst hier mit Mindesttemperaturen um die 10 Grad im Winter und mit Höchsttemperaturen um die 30 Grad im Sommer rechnen. Dabei weht meistens ein angenehmer Wind, der somit auch die wärmeren Tage erträglich macht.

In den Wintermonaten kann es jedoch passieren, dass es immer wieder zu heftigem Niederschlag kommt. Da Malta jedoch nicht sehr hoch ist, ziehen Wolken aber auch schnell über die Inseln des Landes hinweg. Einen Dauerregen wirst du somit hier kaum erleben.

Die beste Zeit für deine Malta-Reise hängt also ein bisschen davon ab, welches Wetter du magst. Willst du viel Sonne, dann fahre in den Sommermonaten. Von Juni bis August wird es sehr warm und du hast kaum Regentage. Ansonsten empfehle ich dir die Monate Mai, Juni, September und Oktober, da in diesen die Temperaturen erträglich sind und die Regenwahrscheinlichkeit überschaubar ist.

Klimatabelle von Malta, im Hintergrund eine Kirche

Mit diesen Temperaturen kannst du im Jahresdurchschnitt während deiner Malta-Reise rechnen.

Wie lange auf Malta bleiben & wo übernachten?

Wenn man mich fragt, wie lange man bleiben sollte, empfehle ich immer 1 Woche. Warum? Das ist einfach zu erklären. In 7 Tagen kannst du dir nahezu alles Wichtige auf Malta ansehen. Zudem gilt das Nahverkehrs-Ticket für Touristen genauso lange.

Sollte dir die Insel richtig gut gefallen haben, ist es auch kein Problem, das Land nochmal zu besuchen. Anschließend kannst du dir die Highlights ansehen, die dir vielleicht bei deinem 1. Trip durch die Lappen gegangen sind.

Eine Häuserreihe aus hellem Stein und voller Balkone in Valletta

Eines der beliebtesten Fotospots sind die Balkone in Valletta. Diese solltest du dir unbedingt ansehen.

Bei der Auswahl, wo du übernachtest, solltest du dir vorher jedoch im Klaren sein, was du auf Malta machen möchtest. Willst du das Land, aber vor allem die Hauptinsel erkunden, dann wähle eine Unterkunft im Norden. Am besten hier:

Der Vorteil an diesen Orten ist, dass die meisten Buslinien dort fahren, sodass du auch schnell die anderen Gebiete der Insel erreichst.

Bucht auf Comino bei Malta

Erfahre hier alles über die Verkehrsmittel und Transportmöglichkeiten auf Malta

Im Sommer kannst du in dieser Bucht auf Comino in der Ferienanlage übernachten. In den Wintermonaten wirkt diese dagegen wie ein Lost Place.Willst du aber lieber einen Erholungsurlaub, idealerweise sogar mit Badespaß, dann schau dir unbedingt folgende Optionen an:

  • Auf Malta gibt es im Norden die Ghadira Bay, auch Golden Bay genannt, mit einem schönen Strandabschnitt.
  • Auf Comino kannst du die Sommermonate in einem Ferienresort bei der Santa Maria Bay verbringen. Hier solltest du aber darauf achten, dass die Anreise etwas schwieriger ist.
  • Auf Gozo findest du gleich mehrere Küstenabschnitte, die du besuchen kannst. Die Insel ist somit mein persönlicher Favorit, wenn du Strand & Ruhe suchst, aber nicht komplett abgeschieden sein möchtest.

Mein Hinweis: Willst du Malta auf eigene Faust erkunden, dann suche dir eine Unterkunft aus, in deren Nähe es entweder einen größeren Busbahnhof gibt, oder an der mehrere Buslinien halten. Schau deswegen für eine ausführliche Planung deiner Malta-Reise auch mal in den folgenden Beiträgen vorbei:

Brauchst du noch eine passende Unterkunft? Dann schaue mal hier auf Booking.com nach. Über diese Plattform buche ich immer meine Unterkünfte.

Hafen von Gozo mit Kirche

    Den Hafen von Gozo musst du anlaufen, wenn du auf diese Insel möchtest. Hier findest du viele Strände, aber vor allem Ruhe, da hier um einiges weniger los ist als auf der Hauptinsel.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub auf Malta

Eine Malta-Reise ist deswegen so interessant, weil du hier Geschichte erleben oder Natur erkunden kannst. Es gibt wunderschöne Städte, die Hollywood sogar als Filmkulisse für historische Szenerien dienen, sowie Katakomben und Tempelanlagen, die älter als die Pyramiden sind. Daneben findest du mystische Orte, wie den urzeitlichen Güterbahnhof, von denen heute keiner mehr weiß, wozu diese früher einmal erbaut wurden.

Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Malta

Städte Tempel Naturhighlights
  • Valletta
  • Mdina
  • Tarxien
  • Rabat
  • Mosta
  • Victoria (Gozo)
  • Hagar Qim
  • Mnajdra
  • Tarxien
  • Ggantija (Gozo)
  • Hypogäum
  • Katakomben Rabat
  • Blue Grotto
  • Dingli Cliffs
  • Victoria Line
  • Comino
  • Ghar Dalam Höhle
Google Maps Karte Malta mit Sehenswürdigkeiten

Auf dieser Karte habe ich dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Malta eingetragen. Zum Vergrößern einfach auf die Karte klicken

Beeindruckende Städte auf Malta

Valletta: Sie ist die aktuelle Hauptstadt und besticht durch ihren Schachbrettaufbau. Hier findest du viele von Maltas Sehenswürdigkeiten wie die Siege Bell, eine große Siegesglocke. Der Ort dient Hollywood auch immer wieder als Kulisse für historische Filme.

Rabat: Hier findest du zahlreiche Katakomben wie zum Beispiel die St. Agatha Katakomben, die du besuchen kannst. Zugang bekommst du meistens in diversen Hauseingängen.

Straße in Valletta auf Malta

Highlight sind die Straßen in Valletta. Die Stadt wurde damals als eine der ersten Städte mit dem typischen Schachbrettmuster angelegt. Sie diente damals als Vorbild für die heutige Struktur von Manhattan.

Mdina: Die ehemalige Hauptstadt gehört zu meinen persönlichen TOP 10 Zielen bei Malta-Reisen. Sie hat sehr viele enge und verwinkelte Gassen, in denen du heute auch noch traditionelles Handwerk findest. Besonders schön ist aber die Aussicht auf den nördlichen Teil des Landes.

Mosta: Dort findest du einen Dom mit einer der größten freitragenden Kuppeln der Welt. Unweit davon wird die kleine Stadt von einem Tal in einen nordwestlichen und südöstlichen Teil zerschnitten.

Tarxien: Der Ort bietet das berühmte Hypogeum, bei dem du aber die Karten vorab reservieren solltest, sowie den bekannten Tempel von Tarxien. Zudem hat die kleine Gemeinde eine schöne Kirche und viele kleine lokale Händler, die du unbedingt besuchen solltest.

Straßenzug in Tarxien mit Balkons

Auch in anderen Städten auf Malta, wie hier in Tarxien, kannst du dir Balkonfasaden ansehen, die einfach durch ihre Farbe bestechen.

Faszinierende Tempel & Katakomben

Den Ggantija Tempel, die älteste Tempelanlage des Landes, findest du auf der Nachbarinsel Gozo. Für den Besuch solltest du etwas Zeit einplanen, da die Anfahrt mit Bussen und Fähren eine Weile dauert. Informiere dich also gern in meinem Beitrag genauer darüber, wenn du ihn unbedingt in deine Malta-Reise integrieren willst.

Den Besuch des Skorba Tempel solltest du ebenso vorab gut planen, da er nur an bestimmten Wochentagen sowie Zeiten geöffnet hat. Die Anlage ist aber so klein, dass du diese auch prima von außerhalb der Zäune komplett einsehen kannst.

Überreste des Skorba Tempel auf Malta

Die Überreste des Skorba Tempel sind so klein, dass du dir diese auch von Außen ansehen kannst.

Auch der Ta`Hagrat Tempel hat nur an bestimmten Wochentagen geöffnet. Die Tickets bekommst du zudem nicht direkt vor Ort, sondern du musst sie in der Nachbargemeinde organisieren.

Die St. Agatha Katakomben gehören mit ihren Fresken zu den bekanntesten ihrer Art auf Malta. Sie sind nahezu täglich geöffnet und können nur mit einem Führer besichtigt werden. Fotografieren ist hier im Übrigen strengstens verboten.

Steintür beim Hagar Qim Tempel

Bei dieser Steintür beim Hagar Qim Tempel darf man sich wirklich mal fragen, warum unsere Vorfahren diese Form gewählt haben. Und nicht wie ansonsten üblich einfach 2 Steinplatten aufrecht gestellt und eine quer darüber gelegt haben.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel ist der Hagar Qim Tempel. Er ist täglich geöffnet und in der Zwischenzeit touristisch gut erschlossen. Er gehört zu den ältesten bekannten Anlagen in Europa.

Unweit vom Hagar Qim Tempel befindet sich der Mnajdra Tempel. Ich empfehle, beide auf einmal zu besuchen, zumal du zwischen ihnen auch noch schön über die Ebene mit Blick auf das Meer spazieren kannst.

Hagar Qim 2005, noch ohne Überdachung

Bei meiner ersten Tour 2005 nach Malta war der Hagar Qim noch nicht überdacht.

Das bekannteste Highlight des Tarxien Tempel ist die dicke Frau, die du im Museum nebenan besichtigen kannst. Es gibt aber noch weitere Attraktionen, wie die riesigen Füße einer Figur und sehr alte Wandmalereien.

Das Hypogäum gehört zu den größten Mysterien auf Malta. Jeden Tag wird dort nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern eingelassen, weswegen du unbedingt vorab Karten reservieren solltest.

Statue Torso einer Frau in Tarxien Tempel

Dieser Torso einer Frau im Tarxien Tempel gehört zu den Highlights des Tempels. Man ist sich bisher noch nicht einig darüber, was er wirklich darstellen soll.

Noch genaueres über die megalithischen Tempel auf Malta und Gozo erfährst du in meinem separaten Beitrag!

Historische Festungen

Fort Campbell ist eine alte, zerfallene Festungsanlage im Nordwesten von Malta. Von dort siehst du die riesigen Schiffe vor der Insel. Und wer auf Lost Places steht, wird hier ebenfalls seinen Spaß haben. Ein absolutes Muss für jede Malta-Reise!

Das Fort Rinella ist heute ein Museum. Früher war es eine Festung der Briten. Hier kannst du heute die größte Kanone der Insel besichtigen und einen Blick auf die Festungsanlage von Valletta werfen.

In Valletta kannst du auch Fort St.Elmo besuchen. Als besonderes Highlight solltest du jedoch unterhalb der Anlage an einem Uferpfad entlang laufen und auf diese Weise deren Mauern erkunden.

Größte Kanone beim Fort Rinella auf Malta

Die größte Kanone auf Malta? Reise dafür zum Fort Rinella. Dieses liegt etwas abseits der Hauptattraktionen und ist deswegen nicht überlaufen.

Wunderschöne Naturhighlights

Comino ist eine kleine Insel, die bekannt ist für die Blaue Lagune. Du kannst mit einer Fähre übersetzen und auf dieser den ganzen Tag problemlos zubringen. Im Sommer ist dies ein hervorragender Badeort.

Im Süden von Malta gibt es eine Stelle, die mit parallelen Spuren durchzogen ist: Sogenannte Cart Ruts, von denen niemand weiß, woher diese stammen. Aus der Luft sieht das Ganze wie ein urzeitlicher Güterbahnhof aus.

Dingli Cliffs auf Malta

Die Dingli Cliffs sind die bekanntesten und höchsten Klippen auf Malta. Du kannst oberhalb dieser an der Küste entlang spazieren.

Eine der schönsten Wanderrouten auf deiner Malta-Reise ist die Victoria Line. Aufgrund der natürlichen Abbruchkante hast du von hier aus einen schönen Blick auf den nordöstlichen Teil der Insel bis hinüber zum großen Dom von Mosta.

Im Süden von Malta findest du die Dingli Cliffs, eine kleine Steilküste, auf der du oberhalb entlang spazieren kannst. In den Wintermonaten weht der Wind hier so stark, dass sich sehr oft Paragleiter beobachten lassen.

Wehranlage auf der Victoria Line auf Malta

Eine alte Wehranlage findest du auf der Victoria Line. Diese natürliche Bruchkante durchzieht die Insel von Süden nach Norden.

Eine der wohl atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten auf Malta ist die Blaue Grotte, welche sich im Süden befindet. Du kannst sie von der Straße aus sehr gut einsehen. Allerdings solltest du bei ruhiger See lieber mit einem der Fischerboote in die Grotte fahren.

Im Osten der Insel, etwas versteckt, befindet sich die große Tropfsteinhöhle von Ghar Dalam. Im Inneren hat man verschiedene Tierknochen entdeckt, wie zum Beispiel die von urzeitlichen Elefanten.

Blaue Grotte auf Malta

Das wohl bekannteste Naturhighlight auf Malta ist die Blaue Grotte. Bei schönem Wetter kannst du sogar in diese mit Booten hinein fahren.

Fun & Action: Malta-Reisen voller Abenteuer

Popeye Village war früher die Filmkulisse des Films “Popeye”. Nachdem sie abgebrannt war, wurde sie neu aufgebaut und ist heute ein Freizeitpark. Sie ist vor allem durch ihre knallbunten Häuser bekannt.

Ende Februar oder Anfang März tobt in Valletta der Karneval. Dann fahren durch die engen Straßen der Hauptstadt riesige Trucks, bestückt mit überdimensionierten Soundanlagen – eine Loveparade ganz auf Maltesisch, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Ich hoffe, dass du unter meinen Vorschlägen einige interessante Aktivitäten für dich entdeckt hast und wünsche dir viel Spaß bei deiner Malta-Reise. Schau doch auch gern in den Kommentaren vorbei und ergänze das Ganze durch deine Geheimtipps!

Popeye Village auf Malta

Popeye Village diente früher mal als Filmkulisse. Heute ist dies ein Freizeitpark, den du besuchen kannst.