Lotte Tower & Lotte World Freizeitpark in Seoul

Wenn die Seoul erkundest wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Name immer wieder auffallen: “Lotte”. Dieses Unternehmen betreibt in Seoul nicht nur mehrere Hotels, sondern hat hier auch Shoppingcenter und ganze Wohnviertel. Im Südosten von Seoul besitzt die Company zudem ein Areal, auf dem sich der höchste Wolkenkratzer von Südkorea, der Lotte Tower (Seoul Sky) und der größte Indoor Freizeitpark der Welt, Lotte World Adventure befindet. Alles was du hierzu wissen musst, dass verrate ich dir in diesem Beitrag.

Falls du planst dir den Lotte Tower & Lotte World anzusehen, dann solltest du dafür reichlich Zeit einplanen. Du wirst hierfür fast einen ganzen Tag brauchen. Die U-Bahn Station ist Jamsil, an der die Linie 2 (grün) und die Linie 8 (rot) hält. Von der U-Bahn Station kommst du direkt in den Lotte Komplex.

Dachterrasse mit Glasfront vom Lotte Tower

Von den Dachterrassen auf dem Lotte Tower hast du den klarsten Blick auf Seoul. Diese sind aber nur bei gutem Wetter geöffnet.

Der Komplex besteht, neben den beiden Highlights, in erster Linie aus mehrere Shoppingpassagen, die sich über mindestens 3 Gebäudekomplexe ziehen. Zudem findest du hier auch noch ein Kino und einen Konzertsaal. Ansehen solltest du dir zudem mal den Foodbereich im Osten des Komplex in der 5. & 6. Etage. Dieser ist individuell gestaltet und sieht sehr schick aus.

Im Außenbereich gibt es zudem noch einen größeren Park, den du dir anschauen kannst. Und du findest natürlich auch hier weitere Geschäfte, denn wie bereits gesagt, das Areal ist einfach nur gigantisch.

Video Seoul

Lotte Tower (Seoul Sky)

Sowohl der Weg zum Lotte World Freizeitpark als auch zum Lotte Tower (Seoul Sky) sind von der U-Bahn gut ausgezeichnet. Orientiere dich hierzu einfach an den Schildern an der Decke, an denen die Ausschilderung auch in lateinischen Buchstaben vorhanden ist. Der Eingang zum Lotte Tower befindet sich im 1. Untergeschoss, falls du von Draußen kommen solltest.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Mo. – Do. 10:00 – 22:00 Uhr
Fr./Sa. 10:00 – 23:00 Uhr
So. 10:00 – 22:00 Uhr
Erwachsene 27.000 Won
Kinder (bis 13 Jahre) 24.000 Won
Warteschlange vor den Fahrstühlen des Lotte Tower

Durch die vielen Wartebereiche im Zugang des Lotte Towers, wie hier vor den Fahrstühlen, braucht man sehr lange um auf die Aussichtsplattform zu kommen.

Sobald du dein Ticket gekauft hast, musst du dieses an einer elektronischen Schranke einscannen und anschließend noch eine Sicherheitskontrolle passieren. Danach folgende mehrer Gänge mit zum Teil digitaler Kunst, welche die Wartezeit verkürzen sollen. Am Ende geht es mit dem Fahrstuhl nach oben, begleitet von einer Animation, wie sich Seoul in eine moderne Stadt transformierte.

Mein Hinweis: Wenn du den Lotte Tower besuchst, plane bereits viel Zeit ein um auf diesen zu kommen. Ich war kurz nach 10:00 Uhr an den Kassen, musst nirgendwo anstehen, und habe trotzdem zwischen 20 bis 30 Minuten benötigt, um auf der ersten Aussichtsplattform zu anzukommen. Grund dafür sind die vielen Trenntüren, an denen man immer wieder anstehen muss.

Digitaler Kunst im Seoul Sky im Wartebereich

In vielen der Zugangsbereiche findest du digitale Kunst, um die Wartezeit zu verkürzen.

Aussichtsplattformen im Lotte Tower

Wenn du einmal auf der untersten Aussichtsplattform angekommen bist, kannst du dir jetzt Zeit lassen, um eine Ebene nach der Anderen zu erkunden. Auf diesen erwarten dich folgende Highlights:

  1. Ebene: Hier gibt es Displays auf denen du dir ansehen kannst, wie Seoul früher einmal aussah. Und natürlich kannst du hier den ersten Blick über Seoul genießen, vorausgesetzt die Fensterscheiben sind sauber.
  2. Ebene: Auf dieser Ebene gibt es 2 Glasfußböden mit einem echten Tiefblick. Du findest hier auch ein kleines Cafe und weitere Displays auf denen dir gezeigt wird, was sich in welcher Sichtrichtung befindet.
    Glasfußboden mit Fotospot im Seoul Sky

    Die Glasfußböden im Seoul Sky sind ein Highlight, da du auf diesen wirklich bis in die Tiefe sehen kannst.

  3. Ebene: Diese Ebene ist nur eine kleine Zwischenetage. Hier gibt es eine Milchbar und ein Süßigkeitenstand. Von der Ebene hast du einen schönen Blick auf die Glasfront mit den Glasfußböden auf der 2. Ebene.
  4. Ebene: Die beste Aussicht hast du auf dieser Ebene, da diese 2 offene Dachterrassen hat. Hierzu musst du durch einen Wartebereich, da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern auf diese dürfen. Zudem ist die Terrasse nur bei schönem Wetter geöffnet.
    Zugangsbereich zur Dachterrasse im Seoul Sky

    Der Zugang zur Dachterrasse erfolgt über eine Schleuse, da die Anzahl der Personen auf der Terrasse begrenzt ist.

  5. Ebene: Falls du Souvenirs suchst, wirst du diese auf dieser Ebene finden. Hier gibt es einen passenden Shop dafür. Und natürlich kannst du von hier aus auch noch mal die Aussicht genießen.
  6. Ebene: Zum Schluss folgt eine letzte kleine Zwischenebene auf der du einen Blick auf die darunter liegende Ebene hast. Hier gibt es zudem noch ein gemütliches Cafe.
Große Glasfront mit Sky Run Fotospot im Seoul Sky

Auf der oberen Etage des Seoul Sky gibt es noch diese große Glasfront mit einem Sky Run Fotospot, von dem du dich mit Blick zum N-Seoul Tower fotografieren kannst.

Du kannst zwischen allen Ebenen über das Treppenhaus hin und her wechseln. Die Fahrstühle für die Fahrt hinab, findest du auf der 4. & 5. Ebene. Zudem gibt es noch eine 7. Ebene, auf welche du aber nur kommst, wenn du das Restaurant auf dieser besuchst.

Mein Hinweis: Um die Aussicht wirklich in Ruhe zu genießen und alle Ebenen ausgiebig zu erkunden, solltest du rund 1 Stunde einplanen. Zudem kann es an den Fahrstühlen für die Rückfahrt zu längeren Wartezeiten kommen. Falls auf der 4. Ebene zu viele Leute stehen, gehe einfach mal zur 5. Ebene und schaue nach ob es dort schneller geht.

Cafe im Lotte Tower

An vielen Punkten im Lotte Tower gibt es natürlich auch Cafes, wie dieses hier auf der obersten Ebene.

Lotte World Freizeitpark (Lotte World Adventure)

Der Lotte World Freizeitpark (Lotte World Adventure) ist der größte Indoor Vergnügungspark auf der Welt. Und falls du dich fragen solltest ob du diesen dir mal anschauen sollst, dann kann ich dir nur sagen: Ja auf jeden Fall. Selbst dann wenn du kein Fan von Freizeitparks bist.Allerdings ist der Besuch kein Billig-Trip, selbst dann wenn du nur mal reinschauen möchtest. Den Eingang zum Park findest du am Ende der Passage im Westen des Lotte Komplex.

Zugang durch Passage zum Lotte World Freizeitpark

Bereits der Zugang durch Passage zum Lotte World Freizeitpark ist passend dekoriert.

Das Lotte World Adventure unterteilt sich in 3 Bereiche, die da wären:

  • Innenbereich auf 6 Ebenen, das Adventure Areal
  • Außenbereich auf 1 Ebene, das Magic Island
  • Folk Museum auf der 3. Ebene im Innenbereich

Mein Hinweis: Plane für den Besuch des Lotte World Freizeitpark richtig viel Zeit ein. Willst du nur mal durchgehen und dir alles in Ruhe ansehen, brauchst du dafür rund 2 Stunden. Willst du auch ein paar der Attraktionen fahren, solltest du den ganzen Tag einplanen, da du zum Teil lange warten musst.

Schiffsschaukel im Innenbereich des Lotte World Freizeitpark

Die Halle ist so riesig, dass hier sogar eine große Schiffsschaukel problemlos reinpasst.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Geöffnet ist der Park täglich, außer am Sonntag. Als Ticket gibt es immer nur ein Tagesticket, sowie ein preiswerteres Ticket, wenn du erst nach 16:00 den Park betrittst. Mit dem Tagesticket kannst du fast alle Attraktionen fahren. Weitere Infos zum Park findest du hier auf Englisch.

Mo. – Do. 09:30 Uhr – 22:00 Uhr
Fr. / Sa. 09:30 Uhr – 23:00 Uhr
So. geschlossen
Skelett eines Dinosauriers an einer Wand im Lotte World Adventure

Für kleine Jungs faszinierend sind diese Skelette von Dinosauriern an einigen der Wände im Lotte World Adventure

Tageskarte Tageskarte ab 16:00 Uhr Tageskarte + Folkmuseum
Erwachsene 54.000 Won 43.000 Won 57.000 Won
Jugendliche 48.000 Won 38.000 Won 50.000 Won
Kinder 45.000 Won 34.000 Won 46.000 Won
Babys 14.000 Won 14.000 Won 14.000 Won

Mein Hinweis: Ein Ticket nach 16:00 Uhr lohnt sich eigentlich nur, wenn du dir den Park nur mal anschauen möchtest. Zudem würde ich dir nur den Park empfehlen, da das Folk Museum eigentlich nichts weiter ist wie eine Miniaturenausstellung mit Darstellung des Lebens vor dem 19. Jahrhundert.

Gang auf der Hauptebene des Lotte World Freizeitpark

Der Gang auf der Hauptebene des Lotte World Freizeitpark ist sehr breit. In den oberen Etagen geht es dagegen enger zu.

Magic Pass = Wartezeit sparen

Der Magic Pass ist eine geniale, aber auch finanziell extrem teurere Variante einer Art von Vordrängelkarte. Mit diesem Pass kannst du an vielen Attraktionen zu einem speziellen Eingang gehen, dem Magic Eingang. Sobald du hier stehst, kannst du als Nächstes, vor allen Anderen mit der Attraktion fahren.

Magic Pass Premium Ride 5 40.000 Won
Magic Pass Premium Free 100.000 Won
Menschenschlange im Außenbereich des Lotte World Freizeitpark

Vor sehr vielen Attraktionen bilden sich lange Menschenschlangen, wie hier im Außenbereich vor der Achterbahn. Die Wartezeit betrug bei meinem Besuch damals über 70 Minuten.

Den Magic Pass Premium Ride 5 kannst du 5mal nutzen. Und den Magic Pass Premium Free unbegrenzt für deinen Tagesaufenthalt im Park. Die Pässe gibt es im Park zu kaufen, so dass du dich nicht bereits an der Kasse für einen entscheiden musst.

Mein Hinweis: Planst du mit bestimmten Attraktionen zu fahren und siehst, dass vor diesen eine lange Schlange steht, dann kann sich der Pass lohnen. Prüfe aber vorab an der Attraktion, ob diese für den Magic Pass geöffnet ist. Wenn nicht, nützt dir auch der Pass nichts.

Haarreifen mit lustigen Dekorationen im Lotte World Freizeitpark

Haarreifen mit lustigen Dekorationen sind im Lotte World Freizeitpark besonders bei Jugendlichen beliebt. Nahezu jeden 2. sieht man mit so etwas herumlaufen.

Highlights im Lotte World Freizeitpark

Auch mehr als 30 Jahre nach Eröffnung des Freizeitparks, kommen immer wieder neue Attraktionen in den Park. So sind die neuesten Highlights Attraktion mit VR (Virtual Reality) Technik. Damit du dich optimal für deinen Besuch vorbereiten kannst, schau mal hier nach.

Blick in den Lotte World Freizeitpark mit Eisbahn

Der 1. Blick in den Lotte World Freizeitpark erzeugt bei den Meisten nur einen „Wow“-Ausdruck. Die Eisbahn in der Mitte gehört im Übrigen nicht zum Freizeitpark.

Ansonsten hier eine Kurzübersicht was dich auf welcher Ebene erwartet:

  • 3. Untergeschoss (3BF): Dieser Bereich wurde neu geschaffen und du findest hier den VR Space, mit VR Spielen, wie 3D Shooter. Willst du damit spielen, musst du diese zusätzlich bezahlen.
  • 1. Untergeschoss (1BF): Hier befindet sich der Eingang & Ausgang zum Freizeitpark mit den Kassen. Und du findest hier 6 kleinere Attraktionen, mehrere Cafes und Restaurants, sowie einen Souvenirshop.
    Springbrunnen mit Feen im Lotte World Adventure

    Besonders viel Mühe hat man sich bei den Dekorationen gegeben, wie der Springbrunnen mit Feen.

  • 1. Ebene (1F): Dies ist die Hauptebene mit den meisten Attraktionen, insgesamt 28 Stück. Es gibt hier viele kleine Imbisstände und Cafes, an denen du jede Menge Fastfood und Süßes kaufen kannst.
  • 2. Ebene (2F): Auf der 2. Ebene ist der Übergang zum Magic Island, dem Außenbereich. Du findest hier zudem viele gastronomische Einrichtungen.
    Schloss mit Kinderkarussell im Lotte World Adventure

    Für kleine Kinder gibt es eigene Bereiche, wie hier bei dem Schloss in dem du ein größeres Kinderkarussell findest.

  • 3. & 4. Ebene (3F & 4F): Die beiden obersten Ebenen sind ungefähr gleich ausgestattet. Es gibt hier ein paar Attraktionen, sowie ein paar Essstände. Von den beiden Ebenen hast du zudem einen genialen Blick in die Tiefe, auf den gesamten Indoor Freizeitpark.
  • Außenbereich Magic Island: Zum Außenbereich gelangst du über eine Brücke. Highlight des Außenbereiches ist das Märchenschloss in der Mitte der Anlage. Rings um dieses findest du 17 weitere Attraktionen. Zudem gibt es hier ein größeres Restaurant, aber auch mehrere Imbissstände.
Schloss im Außenbereich des Lotte World Freizeitpark

Im Zentrum des Außenbereiches des Lotte World Freizeitparks steht das Märchenschloss.