Wandern auf Teneriffa: Aufstieg zum Roque del Conde

Du bist auf Teneriffa und möchtest hier ein bisschen wandern? Dann schau dir mal folgende Wandertour zum Roque del Conde an. Diese lohnt sich auch, wenn es im Norden von Teneriffa regnen sollte.

Die Wandertour zum Roque del Conde ist für sich nicht anstrengend. Alleine der Abstiegsweg gehört zu den Exponierten, hier auf Teneriffa.

Sollte dir der Abstiegsweg als zu schwer erscheinen, kannst du auch denselben Weg zurück gehen, den du im Aufstieg gekommen bist.

Steinstufen im Barranco del Rey

Über diese Stufen im Barranco del Rey wirst du wieder zurück nach Arona gelangen.

Übersicht

Für die Tour solltest du rund 3 bis 4 Stunden einplanen. Du wirst dabei durch eine tiefe Barranco-Schlucht wandern und eine Höhe von rund 500 Metern überwinden.

Einteilung nach Wanderskala

Schwierigkeit: roter Wanderweg
Kletterskala: 1 (nur beim alternativen Abstieg)
Strecke: ca. 6,3 Kilometer
Höhe: 500 Meter
Zustieg: 2 Stunde
Abstieg: 1 ½ Stunde
Karte: Wanderkarte mit GPS Daten
Zerfallenes Haus am Roque del Conde

Zerfallene Häuser findest du am Roque del Conde einige.

GPS Koordinaten

Parkplatz: 28°06’07.6″N 16°41’00.6″W
(28.102103, -16.683497)
Einstieg: 28°06’03.7″N 16°41’15.3″W
(28.101023, -16.687571)
Ausstieg: 28°06’16.6″N 16°41’55.1″W
(28.104597, -16.698629)

Die folgenden Infos sollen dir noch einmal eine kurze Übersicht geben, was dich hier erwartet.

  • Mittelschwer aber schnell machbar
  • Im Auf und Abstieg möglich
  • Normale Wanderschuhe ausreichend
  • Für Anfänger und Kinder nicht geeignet
  • Mit Hunden nur machbar, wenn selber trittsicher
Blick in den Barranco del Rey

Durch den Barranco del Rey führt der Wanderweg zum Conde.

Anfahrt & Parken

Startpunkt dieser Tour ist das Örtchen Arona. Dieses liegt im Süden von Teneriffa, auf der Zufahrtstraße nach Vilaflor.

Du erreichst den Ort über die TF-51. Dabei solltest du mit folgenden Fahrtzeiten planen.

Los Cristianos 15min.
Playa de las Américas 20min.
El Médano 30min.
Santa Cruz de Tenerife 1 Stunde
Puerto de la Cruz 1:30 Stunde

Mein Hinweis: Kommst du von Santa Cruz oder Puerto de la Cruz nutze am einfachsten die Autobahn. An der Ausfahrt 72 verlässt du diese nach Norden, in Richtung Arona.

Steilwand am Gipfel des Roque del Conde

Vom Roque del Conde hast du diesen Blick auf die Westseite.

Parkmöglichkeiten findest du in Arona reichlich. Allerdings empfehle ich dir, dein Auto im Nordwesten von Arona abzustellen.

Hier gibt es ein paar Wohnblöcke mit reichlich Parkmöglichkeiten. Alle Parkplätze sind kostenfrei und, soweit ich das weiß, auch nicht für Anwohner reserviert. Zudem beginnt der Wanderweg direkt bei den Wohnblöcken.

Wegweiser zum Roque del Conde in Vento

Du findest auf der Tour sehr viele Wegweiser zum Roque del Conde.

Tour zum Roque del Conde

Bereits in Arona findest du einige Hinweisschilder auf den Roque del Conde. Diese führen dich als Erstes zum Dorf Vento.

Direkt hinter dem Dorf durchquerst du den Barranco de las Casas. Hast du diesen hinter dir gelassen, folgt bereits die 2. Schlucht, der Barranco del Ancon.

Erlebnis: Als wir bei unserer Tour am Ende des 2. Barrancos zurück blickten, sahen wir etwas Ungewöhnliches für Teneriffa. Ein Mann mit einem Maulesel folgte uns in den Barranco. Dass es heute noch so etwas gibt? 🙂

Einwohner von Teneriffa mit Maulesel

Dieser Mann mit einem Maulesel begegnete uns bei unserer Tour.

Nach den beiden Barrancos wirst du zu einem Abzweig kommen. Auch hier findest du einen Wegweiser. Du kannst dich somit eigentlich nirgendwo verlaufen.

Nun wirst du die tiefste Schlucht, auf dieser Tour durchqueren. Der Barranco del Rey schneidet sich stark in den Boden. Sobald du den Grund erreicht hast, wirst du sehr beeindruckt sein.

Der Weg führt jetzt in ersten steilen Abschnitten hinauf in Richtung des Berges Centinela. Dies ist der kleine Bruder des Roque del Conde.

Felsen im Barranco del Rey

Der Barranco del Rey ist sehr beeindruckend.

Vom Centinela wirst du einen ersten schönen Tiefblick auf Playa de las Americas haben. Dieser ist atemberaubend erschreckend, wenn man weiß, das die Stadt erst vor ein paar Jahrzehnten aus dem Boden gestampft wurde.

Jetzt wirst du das Massiv kurz queren, bevor es im steilen Anstieg weiter bergauf geht. Dieser Abschnitt könnte der Anstrengendste sein, sofern du nicht fit bist.

Wegweiser zum Roque del Conde

Wegweiser findest du an den meisten Kreuzungen.

Auf dem Roque del Conde & Abstieg

Oben angekommen wirst du dich auf einem großen Plateau wiederfinden. Das Plateau des Roque del Conde ist dabei so groß, dass man es nicht auf einmal überblicken kann.

Im Süden hast du einen schönen Blick nach La Gomera und die Hotelbetonbauten von Playa de la Americas. Im Westen siehst du die Ausläufer der Caldera des Teide.

Nach Norden überblickst du die Gemeinde Arona. Zudem findest du auf dem Plateau eine Vermessungssäule. Dies ist der höchste Punkt des Roque del Conde.

Plateau des Roque del Conde

Das Plateau des Roque del Conde ist riesig.

Im Norden des Plateaus beginnt auch der Abstiegsweg. Du findest hier eine entsprechende Markierung und Steinmännchen, die dir den Weg hinab weisen.

Der Abstieg vom Plateau hat es in sich, denn an einigen Stellen darfst du leicht hinab klettern. Zudem wirst du zu einer ausgesetzte Querung kommen, die für etwas Nervenkitzel sorgt.

Mein Hinweis: Erscheint der Weg dir zu schwierig, gehe als Abstieg einfach wieder den Weg zurück, den du auch zum Roque del Conde hinaufgelaufen bist.

Steiler Abstieg am Roque del Conde

Der Abstieg vom Gipfel ist nichts für Ungeübte.

Dadurch dass es steil hinab geht, wirst du dich auch kurze Zeit später wieder am Fuß des Roque del Conde befinden. Folge nun am Abzweig den Weg nach rechts, welcher den Berg umrundet.

Alles, was danach kommt, ist fast schon selbsterklärend. Du kannst das Ziel bereits gut erkennen. Zudem ist der Weg ab diesem Punkt hervorragend markiert.

Du wanderst vorbei an zerfallenen Häusern und querst nochmal den Barranco del Ray. Anschließend kommst du an dem Abzweig, den du bereits beim Zustieg passiert hast. Von hier aus geht es auf denselben Weg zurück nach Arona.

Zerfallenes Haus auf Teneriffa

Auf dem Rückweg kommst du an weiteren zerfallenen Häusern vorbei.