17 + 1 Christmas Lights in Tokio (und Yokohama), die du sehen solltest

Jeden Winter verwandelt sich Tokio in ein magisches Wunderland aus Lichtern, Dekorationen und festlicher Stimmung. Gefühlt überall gibt es Weihnachtsbeleuchtung, welche die Nacht zum Tage macht. Wo du die besten Spots in Tokio findest, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Diesen Weihnachtsbaum sah ich 2022 am Wolkenkratzer des Shibuya Sky.

Wann ist die beste Zeit für Christmas Lights in Tokio?

Die beste Zeit, um die Weihnachtsbeleuchtung in Tokio zu bewundern, ist der Dezember. Jedes Jahr erstrahlt die gesamte Stadt zur Adventszeit in spektakulären Farben. Die besonderen Lichtdekorationen in Shibuya, Roppongi und am Meguro River gehören zu den beeindruckendsten in ganz Japan.

Die Millionen von winzigen LEDs, mit denen die Bäume auf Einkaufsmeilen, in Shoppingcentern, Grünanlagen und Freizeitparks geschmückt sind, bilden einen unbestreitbaren Kontrast zur dunklen Jahreszeit. Diese festliche Dekoration ist nahezu einmalig auf der Welt.

Hier findest du alle Standorte der Christmas Lights

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier kannst du die Vollbildkarte aurufen.

Mit der Illumination beginnt man in Tokio in der Regel ab Mitte/Ende November. Anschließend kannst du dir diese bis Weihnachten und manchmal sogar bis in den Januar hinein ansehen.

Empfohlene Reisezeit: 01.12. – 24.12.
Empfohlene Besuchszeit: 17:00 Uhr – 22:00 Uhr

Eingeschaltet werden die meisten Christmas Lights um 17:00 Uhr, manchmal aber auch schon um 16:30 Uhr.

Bei den kostenfreien Installationen kannst du dich zudem darauf verlassen, dass diese bis mindestens 22:00 Uhr leuchten. Manche bleiben sogar bis 0:00 Uhr angeschaltet.

Bei den beiden kostenpflichtigen Weihnachtsilluminationen solltest du aber unbedingt vorher die Zeiten prüfen. Hier können auch schonmal um 21:00 Uhr die Lichter ausgehen.

Shibuya ist aktuell der Stadtteil mit den meisten Christmas Illuminationen.

5 Christmas Lights, die du nicht verpassen solltest

Willst du den Weihnachtszauber in Tokio erleben, bist aber nur kurz in der Stadt? Dann solltest du dir diese 5 Illuminationen in Tokio & Yokohama unbedingt ansehen.

Roppongi Hills

Wenn es jemals einen Preis für die beeindruckendste Weihnachtsbeleuchtung geben würde, dann bekäme die Illumination bei den Roppongi Hills meiner Meinung nach den 1. Preis. Die Beleuchtung der Bäume mit dem Tokyo Tower im Hintergrund ist einmalig.

Mein Tipp: Der beste Spot ist die Verbindungsbrücke zwischen dem Turm und den Wohnblocks. Ich würde dir aber empfehlen, diesen Ort Wochentags zu besuchen. Am Wochenende ist es hier zu voll.

Das absolute Highlight ist die Illumination bei den Ropponig Hills mit Blick auf den Tokyo Tower.

Shibuya Blue Cave

Die Shibuya Blue Cave findest du neben dem NHK Gebäude. Hier werden die Bäume mit mehr als zwei Millionen gleichfarbigen LEDs beleuchtet. Das Ergebnis ist eine Art blauer Tunnel, der durch Spiegelfolien am Boden noch verstärkt wird.

Mein Tipp: Wenn es mal zu voll aussehen sollte, lass dir einfach Zeit. Die Besucher zerlaufen sich auch schnell wieder. Gehe zudem auch mal nach Süden weiter. Hier sind die Bäume ebenfalls noch blau ausgeleuchtet.

Auch der Blue Cave in Shibuya ist beeindruckend, gerade wegen seiner Spiegelfolien.

Shinagawa Meguro River

Wenn du auf der Suche nach etwas Romantischerem bist, solltest du zum Shinagawa Meguro River fahren. Hier werden die Kirschbäume an den Uferpromenaden mit unzähligen pinkfarbenen Christmas Lights geschmückt. Der Frühling wird somit auch im Winter hierher geholt.

Mein Tipp: Die Kirschbäume werden nur zwischen den JR Stationen Gotanda und Osaki dekoriert. Ebenfalls beleuchtet sind die Brücken, welche mit dem rosa schimmernden Fluss ein schönes Fotomotiv abgeben.

Die beleuchteten Kirschbäume und Brücken am Meguro River sind ebenfalls ein Highlight.

Bunkyo City Tokyo Dome

Beim City Tokyo Dome findest du jedes Jahr zur Weihnachtszeit wahrlich beeindruckende Christmas Lights. Hier wird das Gelände um den Dom und das Shoppingcenter beleuchtet. Innerhalb der Einkaufshalle kannst du zudem Wasserspielen zusehen, die im Rhythmus von Weihnachtsmusik Fontänen abfeuern.

Mein Tipp: Hier gab es 2022 einen beeindruckenden Lichttunnel, der seine Farben wechselte. Dasselbe passierte auch bei den beleuchteten Bäumen, was mich einfach nur zum Staunen stehen ließ.

Bei der Tokyo Dome City findest du ebenfalls viele tolle Weihnachtsbeleuchtungen.

Yokohama

In Yokohama oder der „die Stadt der Lichter“ – wie die Einheimischen sie nennen, wirst du zu Weihnachten einen komplett illuminierten Hafenbereich finden. Hier hatte ich das Gefühl, dass man wirklich versuchte alles zu schmücken. Du solltest dir deswegen unbedingt Zeit lassen.

Mein Tipp: Beim Shinko Chuo Square in Yokohama fand ich 2022 eine Science Fiction anmutende Lichtinstallation. Wenn man hier durch die Portale ging, gaben sie immer unterschiedliche Soundgeräusche von sich.

Yokohama hat viele Bereiche des Hafens illuminiert. Diese sind ebenfalls sehr sehenswert.

6 Christmas Lights in Tokio, wenn deine Reise länger als 7 Tage dauert

Die folgenden 6 Spots mit Weihnachtsbeleuchtung in Tokio, solltest du dir ansehen, wenn du etwas länger in der Stadt bist.

Marunouchi Naka-Dori Avenue

Wenn du dich um die Weihnachtszeit in Tokio Marunouchi befindest, solltest du unbedingt die Naka-Dori Avenue besuchen. Hier herrscht eine festliche Atmosphäre durch die vielen beleuchteten Bäume und einen kleinen Weihnachtsmarkt. Highlight ist das kleine Karussell für Erwachsene, welches bei den Japaner:innen sehr beliebt ist.

In Marounachi gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt und jede Menge beleuchteter Bäume.

Tokyo Midtown Hibiya Shoppingcenter

Im Midtown Hibiya Shoppingcenter gibt es ebenfalls eine tolle Christmas Lights zu sehen. Sowohl die Dachterrasse als auch die Vorderseite des Einkaufszentrums sind mit wunderschönen Lichtern geschmückt. Die Weihnachts-Illumination vor dem Shoppingcenter wechselt dabei sogar die Farben. Du kannst diesen Spot hervorragend mit der Naka-Dori Avenue in Marunouchi verbinden.

Vor dem neuen Shoppingcenter in Hibiya und auf der Dachterasse findest du ebenfalls viele illuminierte Bereiche.

Shinjuku JR Station

Ein weiteres Highlight für mich waren die Christmas Lights bei der Shinjuku JR Station auf der Southern Terrace. Die kleine Parkanlage wird zu Weihnachten wunderschön mit Lichtwänden und verzierten Bäumen erhellt. Von dort aus hast du zudem einen tollen Blick auf den Docomo Tower, der wie das Empire State Building aussieht.

Die farbenintensive Illumination bei der Shinjuku Station, solltest du dir auch ansehen.

Shinjuku Zentralpark

Suchst du was Außergewöhnliches, dann schau dir unbedingt die Weihnachts-Illuminationen im Shinjuku Zentralpark an. Hier findest du leuchtende Tiere, einen künstlichen Wasserfall aus Licht und strahlende Treppen in Regenbogenfarben. Aller 15 Minuten werden zudem Seifenblasen versprüht. Ideal kannst du diesen Spot mit den Christmas Lights bei der Shinjuku JR Station verknüpfen.

2022 war die Illumination im Shinjuku Zentralpark noch ein Insidertipp.

Midtown Shoppingcenter

Einen weiteren interessanten Spot voller Weihnachtslichter findest du beim Midtown Shoppingcenter. Hier sind die Straßen mit atemberaubenden, warm beleuchteten LEDs erhellt. Im Midtown Garden findest du noch mehr illuminierte Bäume und eine Lightshow. Dort gibt es außerdem eine Eislaufbahn, auf der du, inmitten der festlichen Stimmung, gemütlich Schlittschuh laufen kannst.

Mein Hinweis: Ich empfehle dir Wochentags hierher zu gehen. Am Wochenende ist hier meistens sehr viel los. Zudem kannst du diesen Ort hervorragend mit den Christmas Lights der Roppongi Hills verbinden. Zu Fuß liegen die beiden Orte nur 20 Minuten auseinander.

Beim Midtown Shoppingcenter kannst du dir auch jede Menge illuminierter Bereiche ansehen, inklusive der Illumination im Midtown Garden.

Sumida City Tokyo Skytree

Bei dem größten Wahrzeichen Japans, dem Tokyo Skytree in Sumida, gibt es zu Weihnachten einen kleinen deutschen Weihnachtsmarkt. Hier kannst du Bratwürste kaufen, oder zumindest das, was die Japaner:innen darunter verstehen. Rings um das naheliegende Shoppingcenter funkeln die Bäume und sobald es dunkel ist, wechselt der Skytree seine Farben.

Beim Skytree gibt es immer einen kleinen Weihnachtsmarkt. Und natürlich viele beleuchtete Bäume.

2 kostenpflichtige Christmas Light in Tokio zu Weihnachten

Die folgenden 2 Spots bieten jeweils eine Illumination an, welche dir den Atem verschlagen wird. Sie sind riesig und für den Besuch solltest du mindestens ein bis zwei Stunden Zeit einplanen. Beide sind kostenpflichtig und die Besuche solltest du deswegen gut vorbereiten.

Tokio Oi Racecourse – Mega Illumination

Direkt in der Nähe des Flughafen Haneda, auf der Tokyo Oi Rennbahn, findet zu Weihnachten die „Mega Illumination“ statt. Dabei wird die gesamte Pferderennbahn beleuchtet und in ein Lichtermeer verwandelt.

Der Eingang dieses riesigen Geländes befindet sich in der Nähe der Oikeibajo-Mae Station. Ich würde dir deswegen empfehlen, hier auszusteigen. Das erspart dir ein Umrunden der kompletten Anlage. Das war nämlich meine Erfahrung, da ich nicht wusste, wo der Eingang ist.

Gleich im Eingangsbereich des Tokio Oi Racecourse Mega Illumination steht dieser illuminierte Baum.

Tickets bekommst du vor Ort. Es kann aber passieren, dass du für denselben Tag keine mehr erhältst. Auch dies solltest du einplanen. Alternativ kannst du sie dir, via einem für Ausländer komplizierten Ticketnummernerfahren, auch in einem 7-Eleven oder Family-Mart kaufen. Hierfür brauchst du aber eine:n kundige:n Japaner:in oder jemanden, der gut Japanisch sprechen kann.

Haltepunkt: Oikeibajo-Mae Station
Eintrittspreis: ca. 1.200 Yen
Webseite: tokyomegaillumi.jp

Im hinteren Bereich gibt es dann noch diesen Lichttunnel.

Wie bereits erwähnt, ist die Anlage mit den Christmas Lights gigantisch. Gleich in der Nähe des Hauptgebäudes gibt es einen riesigen illuminierten Baum. Durch einen Lichttunnel kommst du zum hinteren Teil des Komplexes. Dort erwarten dich künstlich generierte Reisfelder, welche die Farben wechseln und somit die vier Jahreszeiten darstellen.

Des Weiteren findest du noch einen Lichttunnel, einen Bereich mit Blumen, die von der Decke hängen, sowie ein an eine Wand projiziertes Aquarium.

In regelmäßigen Abständen lässt zudem eine Wassershow mit musikalischer Untermalung bestaunen. Und manchmal wird sogar der Himmel mit Lasern eingedeckt, sodass man das Gefühl hat, unter einer dichten Lichterdecke zu wandeln.

Immer wieder wird zudem der Himmel mit Lasern überzogen, sodass eine künstliche Decke entsteht. Sehr beeindruckend.

Yomiuri Land

Ein weiterer Spot, der es in sich hat, ist der Freizeitpark “Yomiuri Land”. Dieser liegt etwas außerhalb von Tokio. Die Station, an der du aussteigen musst, heißt “Keiō-yomiuri-land”.

Gleich daneben gibt es eine Seilbahn. Mit dieser kommst du direkt zum Eingang des Parks. Die Tickets für die Fahrt erhältst du an davor platzierten Automaten. Hole dir hier gleich das Doppelticket, da du damit auch den Rückweg antreten wirst.

Gefühlt wird in Yomiuri Land alles illuminert was geht.

Tickets für das Yomiuri Land musst du im Übrigen nicht vorher kaufen. Die Anlage hat ausreichend Platz für Tausende von Besuchern. Du bekommst deswegen dein Ticket direkt am Schalter des Parks.

Haltepunkt: Keiō-yomiuri-land
Eintrittspreis: ca. 1.800 Yen
Webseite: yomiuriland.com

An Illumination findest du deswegen hier die meisten Beleuchtungen.

Ab spätestens 17:00 Uhr gehen dann hier die Lichter an. Gefühlt hat man auch an diesem Ort alles illuminiert, was geht. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass kein Baum und kein Strauch ausgelassen wurde.

Ab 17:00 Uhr gibt es außerdem aller 15 Minuten eine Wasser-Laser-Show. Diese ist im Eintrittspreis inbegriffen und auf jeden Fall sehenswert.

Mein Tipp: Sei rund 30 Minuten vor Sonnenuntergang im Park. Schau dich dann erstmal in Ruhe um. Sobald die Christmas Lights eingeschaltet werden, gehst du anschließend zu den Spots, die du dir nochmal ansehen möchtest.

Der Freizeitpark ist somit ein absolutes TOP Favorit für all diejenigen, welche auf Illuminationen stehen.

5 Christmas Lights für dich, wenn du zu viel Zeit hast

Die folgenden 5 Christmas Illuminationen empfehle ich dir nur, wenn du zu viel Zeit hast und unbedingt noch mehr sehen magst. Sie werden manchmal als Highlights erwähnt, sind aber, meiner Meinung nach, eher gewöhnlich. Mitnehmen würde ich diese deswegen bei einem weiteren Besuch nur, wenn ich in der Nähe wäre.

Yebisu Garden Place Tower in Shibuya

Auf vielen Empfehlungen für Christmas Lights in Tokio liest du wahrscheinlich etwas über den Yebisu Garden Place Tower. Wenn du Zeit haben solltest, dann besuche das luxuriöse Shoppingcenter. Die beiden Höhepunkte sind hier der in verschiedenen Farben illuminierte Kronleuchter sowie der kleine Weihnachtsmarkt.

Mein Hinweis: Unbedingt ansehen solltest du dir aber mal die Fußgängerverbindung zwischen dem Yebisu Garden Place Tower und dem Bahnhof Ebisu. Denn dieser Übergang ist mit Mosaiken verziert und sieht einfach nur schön aus.

Auch im Yebisu Garden Place Tower kannst du dir eine kleine Weihnachtsbeleuchtung ansehen.

Omotesando Street

Die Omotesando Street wird ebenfalls immer wieder in Empfehlungen erwähnt. Da die Shoppingstraße in der Nähe des Shibuya Blue Cave liegt, kannst du dir beide an einem Abend zusammen ansehen. Highlight ist hier, dass wirklich die Bäume auf beiden Seiten der Straße mit unzähligen Christmas Lights erhellt werden.

Die Bäume auf der Omotesando Street in Tokio werden zur Weihnachtszeit ebenfalls komplett beleuchtet.

Odaiba

Von der Christmas-Illumination in Odaiba war ich wirklich enttäuscht. Zu sehen gab es hier nur einen kurzen Abschnitt auf den DECKS Tokyo Beach, der weihnachtlich beleuchtet war. Zudem wechselnden am Fuji Television Network Gebäude die Farben. Dies geschieht aber auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Mein Tipp: Das eigentliche Must-see in Odaiba ist das Feuerwerk zur Weihnachtszeit. Prüfe vorher unbedingt, wann dieses genau stattfindet. Bei meinem Besuch in 2022 konnte man es nur an den Samstagen im Dezember bestaunen. Startzeit war damals 19:00 Uhr. Den besten Spot hast du im Übrigen von der Uferpromenade mit Blick auf die Rainbow Bridge.

Das Highlight zur Weihnachtszeit in Odaiba ist das Feuerwerk

Shibuya Stream & Miyashita Park in Shibuya

Die folgenden 2 Orte sind noch absolute Insidertipps. Beide liegen nah beisammen, sodass du diese an einem Abend besuchen kannst.

Beginne solltest du beim Miyashita Park. Hier findest du auf dem Rooftop-Park zu Weihnachten ebenfalls funkelnde Christmas Lights. Vom südlichen Ende des Parks hast du zudem einen schönen Blick auf die Fassade des Shibuya SKY Towers. An diesem erstrahlten 2022 die Fenster so, dass sie einen Weihnachtsbaum bildeten.

Der illuminerte Miyashita Park in Shibuya war 2022 auch noch ein Geheimtipp für Touristen.

Mein 2. Tipp ist der Shibuya Stream. Diesen findest du direkt hinter dem Shibuya SKY Tower. Im Dezember ist auch dieser Bereich weihnachtlich illuminiert. Direkt am gleichnamigen Einkaufszentrum findet am Wochenende sogar ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Meistens geht es hier ruhig zu, da dieser Ort von vielen Touristen noch nicht entdeckt wurde.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Weihnachtsbeleuchtung in Tokio ein unvergessliches Ereignis ist. Dies solltest du dir unbedingt ansehen, wenn du die Chance dazu hast. Die umfangreichen Illuminationen verleihen der Metropole im Winter eine ganz besondere Stimmung und verbreiten vorweihnachtliche Freude auf typisch japanische Art.

Beim Shibuya Stream findest du letztendlich auch noch einen kleinen Weihnachtsmarkt