5 Tipps zu Zagreb: Urlaub in der Hauptstadt Kroatiens

Hast du Lust, die Hauptstadt Kroatiens zu entdecken? Dann bist du hier genau richtig. Denn du bekommst von mir alles, was du wissen musst – von interessanten Fakten über die Geschichte und Kultur der Stadt bis hin zu nützlichen Tipps für deine Reiseplanung. Also pack schon einmal deinen Koffer und starte gut vorbereitet in deinen Zagreb-Urlaub. Jetzt weiterlesen!

Zagreb: Grundlegendes zur Stadt

Bevor wir mit meinen Tipps durchstarten, habe ich dir hier einmal die wichtigsten Fakten zur Hauptstadt Kroatiens zusammengetragen. Schau sie dir doch einmal an. Mit diesem ersten Überblick können wir dann deinen Zagreb-Urlaub genauer planen.

Land: Kroatien
Lage: im Nordwesten des Landes
Einwohner:innen: ca. 800.000
Wetter: ozeanisches Klima mit warmen Sommern und gemäßigten Wintern, über das Jahr gleichmäßig verteilter Niederschlag
Zeitzone: Mitteleuropäische Standardzeit (MEZ) genau wie in Deutschland
Aufenthaltsdauer: 1–3 Tage
Anreise: Flugzeug, Auto, Bus
Parken: einige öffentliche Parkplätze und Parkhäuser, doch ich empfehle Zagreb nicht mit dem Auto zu erkunden
Nahverkehr: Tram, Bahn, Bus
Restaurants: viel einheimische Küche, aber auch westlich angehauchte Restaurants. Vegane/vegetarische Optionen solltest du gezielt vorher recherchieren.
Nachtleben: lebendig
Kriminalität: niedrig

Wusstest du, dass Zagreb nicht nur Kroatiens Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt des Landes ist? Zudem hat sie eine lange und reiche Geschichte, die sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Dabei ist sie besonders bekannt für ihre Kultur und Architektur. Letztere verteilt sich auf zwei Bezirke: die Oberstadt (Gornji Grad) – ein historisches Viertel – sowie die Unterstadt (Donji Grad) – ein Bereich mit modernen Geschäfts- und Wohnhäusern.

Am Ende einer Straße ist eine steile, aber kurze Seilbahn, die in einen höher gelegenen Stadtteil fährt

Fahr mit der Seilbahn in die Oberstadt Zagrebs

Selbstverständlich ist Kroatien auch für seine kulinarischen Spezialitäten bekannt. Vor Ort solltest du einmal Zagorski štrukli probieren. Das ist ein herzhafter Strudel, der aus Teig und diversen Füllungen besteht. Ebenso empfehlenswert: Fritule, kleine Teigbällchen, die besonders um die Weihnachtszeit herum gebacken werden.

Lieber auf Rädern: Anreise nach Zagreb

In deinen Zagreb-Urlaub kannst du auf unterschiedliche Weise antreten. Von Deutschland aus fahren die meisten Besucher:innen allerdings mit dem Auto oder dem Bus. Ein Flug lohnt sich eigentlich erst, wenn du beispielsweise aus Hamburg startest oder vor Ort auf keinen Fall selbst fahren möchtest. Mit dem eigenen Wagen dauert es von München aus ca. 6h.

Hinweise zur Autobahn während deiner Kroatien-Reise findest du in meinem allgemeinen Beitrag zum Land!

Ähnlich wie dein Auto kann selbstverständlich auch der Bus einmal im Stau stehen. Bei diesem kommt jedoch hinzu, dass er nach Zufallsprinzip von der Polizei kontrolliert wird. Das kann sich manchmal ganz schön hinziehen. Plane dir also genügend Zeit ein und verzichte auf knappe Anschlüsse.

An einem Grenzübergang steht bei Nacht ein LKW an einem der Kontrollhäuschen

Halte für deinen Zagreb-Urlaub an der Grenze deinen Ausweis bereit

Parken in Zagreb – Urlaub per Auto

Bist du mit den eigenen vier Rädern angereist, heißt es nun, einen Stellplatz zu finden. Wenn du Glück hast, bietet dein Hotel oder Airbnb einen solchen. Wenn nicht, kannst du versuchen, an der Straße einen zu finden. Ich empfehle dir allerdings, lieber eines der Parkhäuser zu nutzen. Denn beim Sightseeing selbst wirst du dein Auto nicht brauchen.

Tatsächlich rate ich dir dringend ab, dir den Verkehr in der Hauptstadt mehr als nötig anzutun. Alles ist wunderbar zu Fuß erreichbar oder durch die verschiedenen Tram-Linien miteinander verbunden. Hinzu kommt auch, dass es unglaublich viele Einbahnstraßen gibt, derentwegen du beim falschen Abbiegen ständig um den Block fährst. Darauf haben nicht einmal die Einwohner:innen Lust. Diesen unnötigen Stress brauchst du in deinem Zagreb-Urlaub auch nicht.

Eine blaue Tram fährt über einen großen Platz, der von Häusern eingerahmt ist

In der Innenstadt ist alles gut vernetzt

Liegt deine Unterkunft also etwas weiter außerhalb, nimm lieber einen der Busse oder ein Taxi. Meine einheimische Begleitung benutzte hierfür meistens einfach die Uber-App. Und teuer ist das Ganze auch nicht, zumindest im Vergleich zu München oder anderen deutschen Großstädten. Für den 25-minütigen Transit ins Zentrum haben wir Anfang 2023 ca. 12 € bezahlt und nebenbei einen netten Plausch mit unserem Fahrer gehalten.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zagreb: Urlaub für 1–2 Tage

Besuchst du die kroatische Hauptstadt, reichen zwei Tage aus. Währenddessen kannst du die Hauptattraktionen besichtigen und vielleicht durch ein paar der Museen schlendern. Hast du mehr Zeit, nutze diese lieber, um nach deinem Trip durch Zagreb, Urlaub in anderen Ecken des Landes anzuschließen. In der Metropole selbst solltest du dir Folgendes auf keinen Fall entgehen lassen:

  • Die Kathedrale: Das beeindruckende Gebäude aus dem 11. Jahrhundert ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern beherbergt auch zahlreiche Kunstwerke sowie religiöse Schätze.
  • Der Kunstpavillon: Zu erkennen an seinen leuchtend gelben Fassaden und auffindbar im Tomislavov-Park. In seinem Inneren findest du ebenfalls eine Reihe an Ausstellungen, weshalb er sich besonders gut für schlechtes Wetter eignet.
Der Kunstpavillon in Zagreb mit Glaskuppel auf dem Dach inmitten eines Parks mit Teich

Der Kunstpavillon liegt direkt gegenüber des Hauptbahnhofs

  • Die Markuskirche: Im gotischen Stil ragt sie über die umliegenden Häuser hinaus und lässt sich wunderbar an ihrem bunt gefliesten Dach erkennen. Sie trägt sowohl das Wappen der Stadt, als auch das von Kroatien und Dalmatien.
  • Der Lotrščak-Turm: Das Gemäuer aus dem Mittelalter bietet einen atemberaubenden Blick aus der Vogelperspektive und ist wichtiger Teil der örtlichen Geschichte.
  • Das Nationaltheater: Seit 1840 lassen sich hier diverse Schauspiele betrachten und auch von außen ist es eine wahre Augenweide.
Das Nationaltheater in Zagreb mit seinen kuppelförmigen Aufsätzen. Davor eine grüne Wiese mit Blumen und Büschen.

Das Nationaltheater überzeugt durch seine wunderschöne Architektur

  • Der Ban Jelačić-Platz: Ein zentraler Treffpunkt für Einheimische und Tourist:innen, auf und um den du viele Geschäfte, Restaurants und Cafés findest.
  • Der Colac-Markt: Noch auf der Suche nach leckeren Mitbringseln? Dann bist du hier genau richtig. Denn dieser Ort bietet eine Fülle an frischen Produkten – von Obst und Gemüse, über Fleisch bis hin zu Käse ist alles dabei.

Da wir gerade übers Essen sprechen: Wenn du in der Unterstadt unterwegs bist und eine kleine Pause vertragen könntest, empfehle ich dir, bei der Oranž Bistro & Wine Bar vorbeizuschauen (Adresse: Ilica 7, 10000, Zagreb). Hier kannst du dich durch viele leckere Kuchen und Torten probieren. Alternativ lohnt sich auch ein Blick in die Seitengassen, die in die Oberstadt führen.

In einer Glasvitrine stehen eine Reihe an verschiedenen Kuchen und Torten

Die Kaffee-und-Kuchen-Kultur ist ähnlich stark ausgeprägt, wie in Deutschland

Möchtest du ausführlich shoppen gehen, kannst du das selbstverständlich ebenfalls im Zentrum. Viele Geschäfte wirst du wahrscheinlich aus Deutschland wiedererkennen. Für ein etwas anderes Einkaufserlebnis, bleib aber lieber am Hauptbahnhof. Direkt davor führen Treppen in eine unterirdische, verwinkelte Mall, in der es viele kleine Läden zu entdecken gibt.

Eine kleine Einkaufsstraße mit diversen Geschäften in den Häuserfassaden zur linken und rechten Seite

Mach dich auf die Suche nach einzigartigen Geschäften in der Innenstadt

Ausführliches Sightseeing in Zagreb

Hast du dir etwas mehr Zeit für deinen Zagreb-Urlaub genommen, solltest du unbedingt in einem der diversen Museen vorbeischauen. Denn da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Interessiert du dich für Geschichte? Oder suchst du nach witzigen Aktivitäten, um dem Regen zu entkommen? Egal, wonach dir der Sinn steht, die Hauptstadt Kroatien hat es sehr wahrscheinlich im Angebot. Besuche doch einmal:

Museum Info Adresse & Öffnungszeiten
Technisches Museum Nikola Tesla
  • historische, technische Exponate
  • Experimente zu Strom und Blitzen
  • Nachbildung einer Mine, die Untertage entdeckt werden kann
Savska cesta 18, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo-Fr 09:00-17:00

Sa-So 09:00-13:00

Museum für zeitgenössische Kunst
  • Werke von kroatischen und ausländischen Künstler:innen
  • Grafiken, Malereien, Plastiken, Film/Fotografie etc.
Avenija Dubrovnik 17, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo-Fr 11:00-19:00

Sa-So 11:00.18:00

Archäologisches Museum
  • Antike bis Spätmittelalter
  • Artefakte aus Europa und anderen Teilen der Welt
Zrinjevac 19, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo, Di, Mi, Fr 12:00-16:00

Do 12:00-18:00

Sa 10:00-14:00

So geschlossen

Museum der zerbrochenen Beziehungen
  • Stücke aus vergangenen Beziehungen
  • skurrile Memento
  • man kann selbst dazu beitragen
Ćirilometodska ul. 2, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo-So 09:00-21:00

Museum der Illusionen
  • optische Täuschungen
  • super mit Kindern
  • Besucher:innen können aktiv teilnehmen
Ilica 72, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo-So 09:00-22:00

Zagreb 80’s Museum
  • Sprung in die Vergangenheit
  • Ausstellung über den Stand der Technik, Alltag, Kultur, Lebensweise, etc.
erster Stock Radićeva 34, 10000, Zagreb, Kroatien

Mo-So 11:00-21:00

Du hast dich ausführlich in Zagreb umgesehen und nun soll die Reise weitergehen? Dann könnten dich folgende Beiträge interessieren: