Die wichtigsten Fakten für einen gelungenen Rovinj-Urlaub

Kroatien hat eine Vielzahl an wunderschönen Reisezielen zu bieten. Ein besonders ruhiges sowie idyllisches Fleckchen ist ein kleiner Ort an der Küste Istriens: Rovinj. Urlaub hier, im westlichen Zipfel des Landes, kann ich dir aus tiefstem Herzen empfehlen. Bist du bereits dabei, deinen Trip zu planen? Dann wirf doch einen Blick auf die wichtigsten Fakten. Diese habe ich dir hier zusammengetragen. Jetzt weiterlesen!

Grundsätzliches zu Rovinj

Während deines Rovinj-Urlaubs findest du dich in einer niedlichen Hafenstadt an der Westküste Istriens wieder. Besonders bekannt ist sie für ihre verwinkelten Gassen aus Kopfsteinpflaster, die zur auf einem Hügel gelegenen Kirche der Heiligen Euphemia führen. In diesem Städtchen leben etwa 14.000 Menschen. Die ortsansässige Sprache ist Kroatisch, doch kommst du aufgrund des hohen Angebots für Tourist:innen auch unproblematisch mit Englisch um die Runden. Hier noch ein paar weitere wichtige Zahlen und Daten:

Land Kroatien
Lage Auf der westlichen Halbinsel Istrien gelegen
Sprache Kroatisch
Einwohner:innen 14.294 (Stand 2011)
Währung Bis Ende 2022 Kuna, jetzt Euro. Du musst kein Geld wechseln.
Zeitzone Mitteleuropäische Normalzeit (CET), genau wie in Deutschland
Aufenthaltsdauer 3–7 Tage
Steckdosenadapter nicht notwendig, da Euro-Stecker
Internet Ohne Zusatzkosten im Tarif mit Internet aufgrund des EU-Abkommens
Eine gepflasterte Straße, die zwischen gelben Häusern entlangführt

Der Stadtkern lädt zum schlendern ein

Die ideale Reisezeit für deinen Rovinj-Urlaub

In Rovinj wie auch in den meisten anderen Teilen Kroatiens herrscht ein mediterranes Klima. Bedeutet, die Sommer sind heiß und die Winter eher mild. Zu dieser Zeit fällt auch der meiste Niederschlag. Wann also am besten verreisen?

Bevorzugst du Wanderungen, Kultur- sowie Fahrradausflüge, empfehle ich dir die Zeit von April bis Juni oder den September. Möchtest du in deinem Rovinj-Urlaub hingegen lieber am Strand liegen, in der Sonne brutzeln und im Meer schwimmen gehen, eignen sich die Monate von Juni bis August am besten. Die durchschnittlichen Wassertemperaturen liegen hier im Sommer nämlich bei etwa 24° C. Die Bucht Lone südlich der Altstadt bietet dir für dein Badevergnügen eine Reihe an Kiesstränden und künstlich angelegten Liegeflächen.

Eine Grünfläche im Stadtzentrum, im Hintergrund Häuser und eine Kirchenspitze

Nutze die warmen Monate für einen Badeurlaub

Deine Optionen zur Anreise

Für die Anreise stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Beispielsweise kannst du mit dem Auto oder dem Bus anreisen. Ich habe mich in meinem Rovinj-Urlaub für zweiteres entschieden. So konnte ich mich unterwegs entspannen und die Arbeit dem Busfahrer überlassen. Allerdings habe ich in Zagreb einen Zwischenstopp eingelegt, da die Strecke von München aus bereits 12–14 h in Anspruch nimmt. Wohnst du also in Norddeutschland, ist dies wahrscheinlich nicht die beste Option für dich.

Alternativ kannst du mit dem Flieger anreisen. Da Rovinj jedoch keinen eigenen Flughafen besitzt, bringt dich dieser nur bis nach Pula. Von dort aus musst du dann einen Mietwagen oder einen Bus nehmen, um die letzten 40 km hinter dich zu bringen. Planst du sowieso auch die Gegenden rund um die Stadt zu erkunden, lohnt sich der Autoverleih. Deinen Wagen kannst du auf den kostenpflichtigen Parkplätzen der Stadt abstellen. Innerorts wirst du ihn allerdings nicht brauchen, denn alles ist ohne Probleme zu Fuß erreichbar. Deshalb findest du hier ebenfalls keinen öffentlichen Nahverkehr.

Du hast dich noch nicht um die Anreise gekümmert? Wie wäre es dann mit einem günstigen Zug- Flug- oder Busticket? Wenn das interessant für dich ist, dann schau mal hier vorbei und finde tolle Angebote auf einer Plattform.

Eine Gasse mit alten Häusern

Hier gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in deinem Rovinj-Urlaub

Egal, ob du nur für ein paar Tage oder über eine Woche bleibst, gibt es ein paar Orte, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Ich habe in meinem Rovinj-Urlaub acht Tage dort verbracht und mich auch außerhalb der Kleinstadt etwas umgeschaut. Hier meine Empfehlungen:

1 Tag Schaust du nur für ein paar Stunden vorbei, weil du dich auf der Durchreise befindest oder vielleicht in Pula dein Hotel hast, solltest du mindestens einmal den Hügel im Zentrum besteigen. Dort erwartet dich nicht nur die Kirche der Heiligen Euphoria, sondern ebenfalls ein atemberaubender Blick über die Altstadt hinaus aufs Meer.

Schließe einen Spaziergang durch die engen Gassen und entlang der Hafenpromenade an. Das meiste wirst du zu diesem Zeitpunkt dann bereits entdeckt haben. Lass dir zudem die Chance nicht entgehen, dich in einem der Restaurants durch die Meeresfrüchte zu probieren. Wenn die Bewohner:innen der kroatischen Küste etwas können, dann ist es Fisch zu kochen.

2–3 Tage Stehen dir 48 h oder mehr zur Verfügung, rate ich dir, einen Strandtag einzuplanen. Das Wasser in Rovinj ist sehr klar und im Sommer angenehm warm. In der Bucht Lona findest du zudem eine Reihe an Imbissbuden, bei denen du dich zwischenzeitlich stärken kannst.

Ebenso empfehlenswert ist der Markt der Stadt. Du erspähst ihn 100 m vom zentral gelegenen Tito-Platz in Richtung des Hafens. Dort bekommst du alles, was glücklich macht. Von lokal angebautem Obst und Gemüse, über Käse und Fisch, bis hin zu anderen schmackhaften Erzeugnissen wie Ölen oder Likören. Der ideale Ort also, um dir oder deinen Lieben ein schönes Andenken mit nach Hause zu nehmen.

4 oder mehr Tage Wie ich bereits angedeutet habe, brauchst du nicht sonderlich viel Zeit, um die eigentliche Stadt zu erkunden. Es gibt nur wenige Sehenswürdigkeiten, was die Schönheit des Ortes allerdings nicht schmälert. Stell dich nicht auf einen Abenteuerurlaub ein. Rovinj bietet viel mehr die Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen.

Wechsle also im Sommer deine Ausflüge mit Badetagen ab, steh mal etwas später auf und sitze dafür am Abend länger bei einem Glas Wein am Meer. Wenn du dem Örtchen einmal entfliehen willst, kannst du dich in den Bus setzen und die Gegend drumherum entdecken, beispielsweise bei einem Tagesausflug nach Pula.

Eine grüne Bucht, auf dem Wasser ein Boot

Die Bucht Lone lädt zum Sonnen und Schwimmen ein

Übrigens: Übernachten kannst du ganz einfach in einem der zahlreichen Hotels oder Airbnbs. Ich habe Letzteres genutzt und konnte mich von der Gastfreundschaft der Bewohner:innen, von der ich bereits so viel gehört hatte, selbst überzeugen. Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit den Servicekräften und Kellner:innen machen dürfen. Deswegen rate ich, wenigstens das Wort für “Danke” zu lernen. Auf Kroatisch heißt es “Hvala” (/xʋǎːla/).

Nachtleben und Kriminalität

In meinen Empfehlungen zu den Sehenswürdigkeiten habe ich bereits angedeutet, dass es sich lohnt, im Rovinj-Urlaub mal etwas länger wach zu bleiben. Denn obwohl es hier keine großen Discos gibt, wie die du sie vielleicht aus anderen Destinationen kennst, sprüht die Stadt im Sommer vor Leben und Energie. Ihr besonderer Charme versteckt sich in den unzähligen kleinen Cafés und Bars entlang der Promenade.

Ein Sonnenuntergang über der Buch von Rovinj

Rovinj schaut zu jeder Tageszeit wunderschön aus

Dort kannst du dich nicht nur durch die örtlichen Leckerbissen probieren, sondern auch den Sonnenuntergang bei deinem Lieblingsgetränk genießen. Doch Vorsicht: Da es so schön ist, wie es klingt, wirst du nicht der:die Einzige sein, der:die daran teilhaben möchte. Reserviere bei Gelegenheit also einen Platz im Voraus.

Um deinen Nachhauseweg spät am Abend musst du dir ebenfalls keine großartigen Gedanken machen. Die Kriminalitätsrate in Rovinj wird auf sehr niedrig eingeschätzt und meine Begleitung und ich haben uns nachts nie unwohl gefühlt. Trotzdem solltest du natürlich nicht leichtsinnig sein und auch in größeren Menschenmengen immer einen Blick auf deine Wertsachen haben.

Weiterführende Links
www.wassertemperatur.org/…/#WassertemperaturJahreszeit