Dein Ziel für den nächsten Urlaub: Thüringer Wald

Möchtest du deine Heimat etwas besser kennenlernen und deine Ferien nicht nur auf Balkonien verbringen? Dann empfehle ich dir als nächstes Ziel für deinen Urlaub den Thüringer Wald. Hier wartet eine wunderschöne Landschaft auf dich und viele Aktivitäten, die du in der Natur erleben kannst. Genieße also die frische Waldluft, schnüre deine Wanderschuhe und los geht’s. Alle wichtigen Infos bekommst du hier!

Die wichtigsten Infos für deinen Urlaub: der Thüringer Wald im Überblick

Urlaub und Thüringer Wald gehen einfach Hand in Hand. Denn dieses Mittelgebirge hat sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Touristen-Spot entwickelt. Damit du genau weißt, was dich in den grünen Hügeln und weiten Wiesen erwartet, habe ich dir hier alles Wichtige zusammengefasst:

Land Deutschland
Lage im Herzen von Thüringen
Aufenthaltsdauer 3–4 Tage
Anreise Auto, Fernbus oder Zug
Parken viele kostenlose Parkplätze
Nahverkehr Bus, Bahn
Bunt gefärbte Baumkronen im Thüringer Wald

Fast schon meditativ: Der Thüringer Wald lädt dich zum Verweilen ein.

Die beste Zeit für deinen Trip

Urlaub, Thüringer Wald, Entspannung: Sind das deine Schlagworte für deine nächsten freien Tage? Dann bist du wirklich an der richtigen Adresse. Denn in dieser unglaublichen Natur kannst du fast das ganze Jahr über deine Seele baumeln lassen und deine Akkus wieder aufladen.

Der Winter bietet sich natürlich für dich an, wenn du gerne auf Skiern stehst, eine Schneeschuhwanderung machen möchtest oder mit dem Schlitten die Hügel hinuntersausen willst. Damit du garantiert die ein oder andere Flocke siehst, empfehle ich dir im Januar oder Februar mit Durchschnittstemperaturen von –4 bis 0 °C bzw. –3 bis 1 °C deine Reise zu planen. Der Dezember ist oft noch ziemlich wechselhaft.

Schneebedeckte Tannen im Thüringer Wald

Winterwunder-wald: Schnee verzaubert den Thüringer Wald

Doch auch in den Sommermonaten zeigt sich dein Reiseziel von der besten Seite. Denn zwischen den dichten Tannen schaut immer wieder das frische Grün der Laubbäume hindurch. Gerade der Wald ist für viele, die die sengende Hitze zwischen Juni und August nicht aushalten, eine Wohltat. In der Regel entspannst du hier bei durchschnittlich 20 °C. Perfekt, um einmal durchzuatmen.

Urlaub und Thüringer Wald: Wie lange solltest du bleiben?

Natürlich kommt es immer darauf an, wie lange du freimachen kannst. Doch wenn Urlaub und Thüringer Wald ganz oben auf deiner Liste stehen, dann empfehle ich dir, mindestens drei Tage in dieser wunderschönen Landschaft zu verbringen. Denn so kannst du verschiedene Highlights miteinander verbinden und bekommst einen guten Überblick über diese Region. Deshalb habe ich hier einen groben Plan ausgearbeitet, was du dir alles in der Zeit anschauen kannst.

Ein thüringer See im Sonnenschein

Urlaub & Thüringer Wald: Auch im Sommer eine Reise wert

  • Tag 1: Kommst du an einem Wochenende an, dann empfehle ich dir, mit der sogenannten Rennsteigbahn, die nur samstags und sonntags verkehrt, bis nach Schmiedefeld zu fahren. Von hier aus beginnen tolle Routen zum Wandern und Skifahren. Vor deiner Rückfahrt kannst du dich in dem Lokal „Bahnhof Rennsteig“ noch stärken und leckere thüringische Spezialitäten genießen.
  • Tag 2: Du liebst es, die Kultur von dir noch unbekannten Regionen zu entdecken? Dann empfehle ich dir dies für den zweiten Tag. Denn hier wartet so einiges auf dich. Wusstest du zum Beispiel, dass Goethe unter anderem als Bergbauminister in Ilmenau unterwegs war und dort Gedichte geschrieben hat? Des Weiteren kannst du die ein oder andere Burg wie die Wartburg besuchen. Noch mehr Ideen findest du übrigens bei den Sehenswürdigkeiten.
  • Tag 3: Bei deinem Trip darf eine ausgedehnte Shoppingtour nicht fehlen? Dann besuche doch die niedlichen Einkaufsstraßen von Eisenach, Schmalkalden oder Sonneberg. Neben bekannten Geschäften findest du hier auch das ein oder andere Kleinod, um dich beispielsweise mit Mitbringseln einzudecken.
Eisenbahnschienen im Thüringer Wald

Dein Urlaub im Thüringer Wald beginnt entspannt mit dem Zug

Die Anreise zu deinem Ferienort

Bei den Reise-Junkies liegt der Fokus vor allem auf der Nachhaltigkeit – darum möchte ich dir auch beim Urlaub im Thüringer Wald ans Herz legen, auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen. Das funktioniert in der Regel wirklich gut. Es gibt verschiedene Zugverbindungen, die dich zum Beispiel von der Landeshauptstadt Erfurt in deine Zielregion bringen.

Zwischen den einzelnen Dörfern fährst du entweder mit dem Zug oder einem Bus zu deinem nächsten Ausflugsort. Bedenke hier nur, dass sie nicht wie in der Großstadt alle fünf Minuten fahren. Auch nachts kann es schwer werden, mit dem ÖPNV von A nach B zu kommen. Studiere also am besten den Fahrplan vorher und mach dir davon ein Foto.

Natürlich kannst du auch mit dem Auto anreisen. Das hat vor allem den Vorteil, dass du flexibel bist. Wenn es ums Parken geht, hast du in der Regel ebenfalls Glück. Denn gerade an den ausgewiesenen Wanderrouten findest du immer wieder Plätze, die kostenfrei sind. Stell dich aber insbesondere in der Skisaison darauf ein, dass gerade am Wochenende diese schnell voll sein können und du ein wenig rumfahren musst, um eine Lücke zu bekommen.

Urlaub, Thüringer Wald und urige Unterkünfte: eine niedliche Kombi

Je nachdem, wie deine Ferien aussehen sollen, bietet dir diese Region verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten. Entscheide dich dabei am besten für eine, von der du sternförmig deine Ausflüge unternehmen kannst. Der Sommer eignet sich zum Beispiel wunderbar dafür, das Zelt auf einem der verschiedenen Campingplätze aufzuschlagen.

Natürlich findest du aber auch nette Ferienwohnungen, die oft sehr urigen eingerichtet sind. Der Vorteil hier: Du hast die Option, für dein leibliches Wohl selbst zu sorgen und wenn es regnet oder stürmt, fliegt dir die Zeltplane nicht um die Ohren. Noch mehr Komfort bieten die unterschiedlichen Hotels, die hier situiert sind.

Ich habe bei der Suche nach einer Unterkunft für deinen Urlaub im Thüringer Wald noch einen ultimativen Tipp. Die offizielle Seite der Region unterscheidet in drei Bereiche: westlich, mittel und östlich. Wenn du also schon weißt, wo es hingehen soll, dann lohnt sich ein Blick darauf: Hier geht’s lang.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsorte

Urlaub im Thüringer Wald schreit ja förmlich nach Wanderferien. Doch neben den atemberaubenden Routen gibt es auch einiges anderes zu entdecken. Deshalb habe ich dir hier einmal zehn spannende Sehenswürdigkeiten aufgelistet, damit du weißt, was du nicht verpassen solltest:

Sehenswürdigkeit Ort Infos
Wartburg Eisenach Luther übersetzte hier das neue Testament
Marienglashöhle Friedrichroda Schaubergwerk mit Führung
Rennsteig mehrere Ortschaften, wie z.B. Masserberg oder Neuhaus am Rennweg Kammweg zum Wandern
Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis 7.150 m² Fläche mit über 60 Aquarien, Highlight: das Haifischbecken
Saalfelder Feengrotten Saalfeld Tropfsteinhöhle mit Führung
Besucherbergwerk Hühn Brotterode-Trusetal Bergbau zum Anfassen mit Führung
Thüringer Bergbahn Schwarzatal Deutschlands steilste Standseilbahn
Mini-A-Thür Ruhla Freizeit- und Miniaturpark
Naturdenkmal Drachenschlucht Eisenach Klamm im Naturschutzgebiet
Thüringer Meer z. B. Bucha Thüringens größte Stauseeregion
Großer Beerberg z. B. Gehlberg höchste Erhebung mit 983 m
Das Schild vom Bahnhof Rennsteig im Schnee

Urlaub im Thüringer Wald geplant? Der Rennsteig gehört auf deine Ausflugsliste!

Für manche dieser Attraktionen musst du natürlich Eintritt zahlen. Damit du hier ein bisschen sparen kannst, empfehle ich dir zum Schluss noch die Thüringer Wald Card. Damit bekommst du auf vieles einen gewissen Rabatt und kannst deinen Urlaub noch mehr genießen. Probiere es aus und berichte mir gern, wie dir diese Region gefallen hat!

Weiterführende Links:
www.thueringen.info
www.thueringer-wald.com