Zschonergrund: Erlebe wunderschöne Natur!

“Zu Hause ist es doch am schönsten.” Den Spruch kennst du wahrscheinlich. Und das bewahrheitet sich bei meinem Ausflugstipp auf jeden Fall. Ich zeige dir heute nämlich, dass der Zschonergrund ein wirklich zauberhaftes Fleckchen Erde und einen Besuch wert ist. Lies hier weiter und entdecke diese grüne Schönheit neu!

Warum sich ein Ausflug in den Zschonergrund lohnt

Einfach mal entspannen und das Grün der Natur genießen und das ganz in der Nähe einer der schönsten Metropolen Deutschlands, Dresden, – das geht? Ich sag’ dir: Ja, im Zschonergrund. Mir selbst ist es nämlich besonders wichtig, neben der Energie der Großstadt auch immer die Option zu haben, mich in ruhige Oasen zurückzuziehen und meine Akkus wieder aufzuladen. Deshalb war die Freude für mich umso größer, als ich dieses schöne Landschaftsschutzgebiet für mich entdeckt habe. Die Vorteile sind überzeugen:

  • Du kommst mit dem Nahverkehr hin.
  • Du kannst zwischen Bäumen, Feldern und neben einem Bach entlang wandern.
  • Auf dem Weg findest du die ein oder andere Einkehr.
  • Auch für Geschichtsfreunde lohnt sich dieser Ausflug sehr.

Zu all den Punkten verrate ich später noch ein paar mehr Details. Du kannst dich aber in jedem Fall auf ein Erholungsgebiet im Westen Dresdens freuen, das dich mit seiner Flora und Fauna sicherlich begeistern wird. Ob du nun in der Region wohnst oder hier zu Besuch bist – es lohnt sich, immer wieder an diesen Ort zurückzukehren und ihn in allen Jahreszeiten zu erleben!

Du suchst noch nach mehr Tipps zum Wandern in Sachsen? Dann lies unsere Blogbeiträge dazu!

So gelangst du an dein Ziel

Da wir von den Reise-Junkies auf Nachhaltigkeit achten und bei unseren Ausflügen die Umwelt mit im Hinterkopf haben wollen, lege ich dir den Zschonergrund umso mehr ans Herz. Denn durch seine Lage bei Dresden ist er an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs angebunden. So bringen dich verschiedene Linien ganz in die Nähe deines Ziels. Folgende Optionen stehen dir unter anderem zur Verfügung:

Verkehrsmittel Linie Zielhaltestelle
Straßenbahn 7 Pennrich, Gleisschleife
Straßenbahn 1 Cotta
Straßenbahn 2 Cotta
Bus 68 Cotta
Bus 91 Podemus, Roitzscher Straße
Bus 92 Ockerwitz

Für deine Anreise rate ich dir, vorher deinen Startpunkt festzulegen und dann zu schauen, wie weit die Öffentlichen dich bringen. Dafür empfehle ich dir die Seite der DVB – Dresdner Verkehrsbetriebe – sowie die DVB-App. Hier kannst du einfach deinen Wunschort eingeben und von wo es losgeht.

Solltest du trotzdem mit dem Auto anreisen wollen, dann gibt es auch noch einen Parkplatz in der Nähe des Landschaftsschutzgebietes. Dieser befindet sich direkt bei der Zschoner Mühle und trägt den Namen “Parkplatz Zschone”. Ansonsten kannst du in den Wohngebieten, die sich um die grüne Oase herum befinden, bestimmt die ein oder andere Lücke ergattern.

Die Schönheit der Natur des Zschonergrunds

Wenn es darum geht, sich endlich mal zu erholen, durchzuatmen und die Akkus aufzuladen, dann ist die Natur genau der richtige Platz für dich. Hier kannst du den Vögeln beim Zwitschern zuhören, die Stille des Waldes genießen und einfach mal deinen Blick schweifen lassen. Was dich alles im Zschonergrund erwartet, verrate ich dir jetzt.

Magische Wälder und weite Streuobstwiesen

Das absolute Highlight vom Zschonergrund ist selbstverständlich seine vielfältige Natur. Durch die etwas hügelige Landschaft schlängelt sich zum Beispiel der Zschonerbach, der später in die Elbe mündet. Er war wahrscheinlich am Ende auch mit namensgebend für dieses Fleckchen Erde. Ebenso das Dorf Zschon, das heute jedoch nicht mehr existiert.

Für Schatten sorgt der überwiegende Laubwald. Gerade am Ufer des Bachs wachsen vornehmlich Erlen und Weiden und geben der Umgebung so eine verwunschene Atmosphäre. Doch auch Streuobstwiesen begegnen dir auf deiner Wanderung. Die Wege sind dabei in der Regel relativ breit und sogar als Lehrpfad angelegt, sodass du nebenbei noch spannende Infos zur Umgebung erfahren kannst.

Als Teil von u. a. den Dresdner Elbwiesen handelt es sich hier – wie oben schon erwähnt – um ein Landschaftsschutzgebiet. Das liegt in diesem Fall auch daran, dass hier sogenannte Schlucht- und Auwälder und naturnahe Bachabschnitte bewahrt werden sollen. Doch auch die Tierwelt ist Grund für diese Einstufung.

Vögel und mehr im Zschonergrund

Da es durch den Bach ein fließendes Gewässer im Zschonergrund gibt, kannst du verschiedene Tierarten beobachten. Beginnen wir mit den gefiederten. Denn gerade im Frühling und Sommer begegnen dir hier sogar stark gefährdete Vogelarten. Einige Beispiele für die zwitschernden Freunde sind:

  • Gebirgsstelze
  • Uferschwalbe
  • Blau- und Braunkehlchen
  • Wasseramsel
  • Eisvogel

Im Bach schwimmt höchstwahrscheinlich unter anderem die Groppe, ein kleiner Süßwasserfisch. Und nachts fliegen durchaus die Wasserfledermaus oder das Große Mausohr umher. Wenn du Glück hast, kannst du auf dem nahegelegenen Hof, Vorwerk Podemus, im Frühjahr sogar kleine Kälber besuchen.

Viel zu entdecken: Mühlen, Bergbau und Kultur

Du möchtest nicht nur Flora und Fauna bestaunen, sondern legst ebenso Wert auf ein bisschen Input? Dann ist der Zschonergrund ebenfalls ein gutes Ausflugsziel. Denn auch geschichtlich hat dieser Ort so einiges zu bieten. Und solltest du Lust auf ein bisschen Kultur haben, kannst du an mehreren Tagen im Jahr Glück haben und eine Veranstaltung besuchen. Ich verrate dir, was auf dich wartet.

Bergbau und die Mühlen im Zschonergrund

Mehrere Stellen erinnern noch heute an den Bergbau, der im 18. Jahrhundert hier begann. Es wurde vermutet, dass in den Gesteinsbrocken kostbare Erze enthalten seien. Doch diesen Traum legten die Menschen nach fünfzehn Jahren erfolgloser Schmelzungen dann doch wieder ad acta.

Auf einem anderen Gebiet hat das Tal mehr vorzuweisen: Denn hier befinden sich drei ehemalige Wassermühlen. Dazu gehört einmal die Weltemühle von 1566 in Kemnitz. Sie ist heute zwar nach gewerblichem Gebrauch und baulichem Verfall rekonstruiert, wurde aber inzwischen zu einem Hotel und Restaurant umgebaut. Die Schulzenmühle von 1568 wird mittlerweile ebenfalls als Gaststätte betrieben.

Wenn du also eine Mühle in Betrieb sehen willst und noch dazu etwas über die Arbeit erfahren willst, empfehle ich dir die Zschonermühle, die 1570 erbaut wurde. Es handelt sich zwar mittlerweile um ein rekonstruiertes Mahlwerk, aber das Museum kann dir einiges über die Geschichte und Co. verraten. Für einen Eintritt von 3 € für Erwachsene und 2 € für Kinder seid ihr sogar noch sehr günstig dabei.

Veranstaltungen und mehr im Zschonergrund

Neben diesen festen Größen in Sachen Kultur kann es auch sein, dass du deine Wanderung genau zum richtigen Zeitpunkt planst. Denn gerade die Zschonermühle bietet verschiedene Veranstaltungen im Jahr an, bei denen Groß und Klein Spaß haben. So gibt es zum Beispiel am Wochenende in der Regel um 11 und 15 Uhr einen Auftritt vom hiesigen Puppentheater. Das Programm dafür findest du auf der Website der Mühle.

Ein weiteres Highlight ist das ortsansässige Naturbad “Zschonergrundbad”. Hier kannst du nicht nur schwimmen gehen, sondern regelmäßige verschiedene Veranstaltungen wahrnehmen. So lädt der Spätsommer beispielsweise zum Apfeltag ein oder einen abendlichen Kräutergartenbesuch zu erleben. Dabei erfährst du alles Mögliche zu den wertvollen Pflänzchen.

Der perfekte Ort zum Rasten

Hast du dein Mitnehmbrot zu Hause vergessen und der Hunger scheint allgegenwärtig? Kein Problem. Wenn du in der Hochsaison (Frühjahr bis Herbst) im Zschonergrund wandern gehst, findest du in den Mühlen ganz bestimmt etwas zu essen. Wie oben schon erwähnt, bietet vor allem die Weltemühle leckere Mahlzeiten an. Bei der Zschonermühle erwartet dich ein Imbiss vom 1. April bis zum 31. Oktober.

Auch das Bad verfügt über einen kleinen Kiosk, der ein paar Snacks anbietet. Solltest du in den Wintermonaten deinen Weg durch die Landschaften ziehen, dann empfehle ich dir jedoch, eine stärkende Mahlzeit dabei zu haben. Nicht alle Lokale sind immer geöffnet.

Meine Empfehlungen für deinen Ausflug

Für einen perfekten Tag im Zschonergrund empfehle ich dir den späten Frühling oder auch den Herbst. Hier ist es noch nicht oder nicht mehr zu warm, die Natur hat einiges zu bieten und die meisten angesprochenen Highlights sind noch geöffnet.

So kannst du perfekt deine Auszeit in der grünen bzw. bunten Oase genießen und noch einen Hauch Kultur und Kulinarik mitnehmen. Starte deine kleine Tour außerdem schon direkt entspannt und nutze die öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese fahren auch am Wochenende in regelmäßigen Abständen.

Das Wichtigste zum Schluss: Genieße deine Zeit. Bleib auch mal stehen und sauge die Umgebung so richtig in dich auf, bevor du wieder in den Trubel der Großstadt und des Alltags abtauchst.

Weiterführende Links
www.dvb.de/…/durch-den-zschonergrund
www.wikipedia.org/wiki/Zschonergrund
www.zschonergrundbad.com/
www.zschoner-muehle.de/