New York zu Silvester: dein ultimativer Guide

Bist du bereit, das neue Jahr mit einem Knall zu begrüßen? Tauche ein in die glitzernde Welt von New York zu Silvester und erlebe eine Nacht, die du nie vergessen wirst. Lies hier weiter und erfahre alles, was du wissen musst. Von den Top-Locations, über kostenfreie Optionen bis hin zu den wichtigsten Tipps teile ich all meine Erfahrungen mit dir!

New York: Silvester-Spektakel der Superlative

Die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel sind in den USA ein ganz besonderes Spektakel – und nirgendwo wird das stärker gefeiert als in New York. Silvester hat sich in der Stadt, die niemals schläft, in den letzten Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Veranstaltungen entwickelt.

Der größte Unterschied zu Deutschland? Die Feuerwerke sind in den Vereinigten Staaten häufig zentralisiert und professionell organisiert. Die Metropolen konkurrieren miteinander, um die spektakulärsten Lichtshows zu bieten und der Big Apple ist immer ganz vorne mit dabei.

Wichtig: Du darfst selbst keine Böller oder andere Feuerwerkskörper zünden, wenn du in New York Silvester feierst. Wunderkerzen, Knallerbsen und Co. sind aber erlaubt.

Gleichzeitig kannst du in New York mit Silvester-Veranstaltungen der Superlative rechnen. Während nämlich in Deutschland oft private Feiern in den eigenen vier Wänden stattfinden, erwartet dich in den USA ein öffentliches Fest. Hier wird auf den Straßen und Plätzen getanzt, gelacht und angestoßen. An den zentralen Punkten treffen wahre Menschenmassen aufeinander. Allein auf dem Times Square versammeln sich jährlich etwa eine Million Menschen, um gemeinsam das neue Jahr einzuläuten.

Der leuchtende Ball am Times Square in der Nacht

Klassiker: Der Ball Drop zieht zu Silvester in New York die meisten Besucher:innen an

Nummer Eins Destination: Ball Drop am Times Square

Der berühmte Ball Drop ist ein wesentlicher Bestandteil der amerikanischen Silvesterkultur. Schon seit über 100 Jahren wird der leuchtende Ball jedes Jahr aufs Neue vom One Times Square Building herabgelassen – und das mit einer faszinierenden Geschichte.

Wusstest du, dass die Tradition des Ball Drops auf das 19. Jahrhundert zurückgeht? Denn seit 1833 wurde in Greenwich, England, jeden Tag um 13 Uhr ein Ball vom Observatorium herabgelassen. Dieser sollte es den Kapitänen in der Nähe erlauben, Ihre Chronometer nachzustellen. Zwischenzeitlich wurden über 150 dieser Bälle in Betrieb genommen. Unter anderem der in New York:

Silvester in New York im Wandel der Jahre

Silvester in New York

Die erste Silvesterfeier am Times Square wurde von der New York Times organisiert, um ihr neues Hauptquartier zu feiern. Zu Beginn bestand die Feier aus einem Feuerwerk.

Prämiere des Ball Drop

Da das Zünden von Feuerwerken inmitten der Wolkenkratzer verboten wurde, schufen die Veranstalter eine neue Attraktion: einen 700 Pfund (ca. 318 kg) schweren, mit 100 Glühbirnen beleuchteten Eisen- und Holzball, der an einem Fahnenmast heruntergelassen wird.

Neuer Ball

Der erste Ball wurde durch einen 400 Pfund (ca. 181 kg) schweren Ball ersetzt, der aus Eisendrähten bestand.

Ausfall des Ball Drops

Aufgrund der Lichtabschaltung im Zweiten Weltkrieg fand der Ball Drop 1942 und 1943 nicht statt. Die Feiernden versammelten sich trotzdem am Times Square.

Big Apple

Der Ball wurde mit roten Lichtern und einem grünen Stamm ausgestattet, um die „I Love New York“-Marketingkampagne zu repräsentieren.

Upgrade des Balls

Der Ball erhielt ein Upgrade, welches eine Aluminiumschale, jede Menge Strasssteine und computergesteuerte Lichter umfasste. Somit konnte er jedes Jahr in neuen Designs leuchten.

Jahrtausendwende

Zur Feier des neuen Jahrtausends wurde ein neuer Kristallball von Waterford Crystal in Kooperation mit Philips eingeführt. Der Ball wurde nun mit modernster Lichttechnologie ausgestattet und konnte verschiedene Farben und Muster anzeigen.

100-jähriges Jubiläum

Für den 100-jährigen Geburtstag des Ball Drops wurde ein neuer, größeren Ball präsentiert. Der Ball wiegt nun fast 6.000 Pfund (2,72 t) und ist mit 672 LED-Lichtmodulen besetzt.

Heute

Der Ball ist inzwischen ein ganzjähriges Wahrzeichen am Times Square und wird mit über 2.688 Waterford-Kristallen geschmückt, die in ein komplexes geometrisches Muster eingesetzt sind.

An sich ist der Ball Drop am Times Square eine kostenlose Veranstaltung. Da die Plätze allerdings begrenzt sind, ist es sinnvoll, wenn du bereits zwischen 13 und 14 Uhr da bist. Ab 18 Uhr treten dann die ersten Acts auf.

Der blau, gelb und weiß leuchtende Ball am Times Square über der gelb erstrahlenden Jahreszahl 2022

Bunt leuchtend: Jedes Jahr findet der Ball Drop am Times Square statt

Was du noch beachten solltest:

  • kein Alkohol – der Genuss ist allgemein in den USA in der Öffentlichkeit verboten
  • keine öffentlichen Toiletten – such also vorher das stille Örtchen auf
  • winterliche Temperaturen – zieh dich also ausreichend warm an
  • Sicherheitsmaßnahmen – es sind nur kleine Taschen und Rucksäcke erlaubt
  • Reservierungen – falls du in einer Bar oder Restaurant feiern willst, erledige diese vorzeitig.
Ein abgesperrter Straßenzug in New York zu Silvester, viele Menschen sind auf der Straße, am Ende der Gasse strahlt helles Licht

Sicherheit: Viele Straßen sind zu Silvester in New York für Autos gesperrt

Exklusiv: Veranstaltungen und Partys in New York an Silvester

Du suchst etwas Exklusiveres und willst nicht in der Kälte draußen frieren? Dann hast du in New York zu Silvester unzählige Optionen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bootsparty auf dem Hudson River? Du genießt den atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan und beobachtest das spektakuläre Feuerwerk.

  • Anbieter: z. B. Circle Line und New York Water Taxi
  • Preis: > 200 USD
  • Sonstiges: i. d. R. Buffet, Live-Musik und Champagner inklusive
  • Ideal für: Gruppen und Paare
Eine Rooftop-Bar in New York mit bunten Lichtern

Exklusiv: Partys auf den Wolkenkratzern finden in der ganzen Stadt statt

Die Hotels und Clubs in NYC sind berühmt für ihre extravaganten Silvesterpartys. Egal ob trendig feiern im Meatpacking District oder luxuriöses Bankett im renommierten Hotel – hier findest du die perfekte Party für deinen Geschmack. Informiere dich vorab, was für dich interessant ist und ab wann du Tickets kaufen kannst.

  • Preise: 100–500 USD (abhängig von Inklusivleistungen und Location)
  • Besonders empfehlenswert: Rooftop-Bars wie „230 Fifth“ oder „The Top of the Standard“, die einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bieten
  • Perfekt für: Feierlustige, die bereit sind, für eine erstklassige Party etwas mehr Geld auszugeben
Die Front des Lincoln Centers

Lincoln Center: Aufführungsort vieler Klassiker

Doch nicht nur hippe Partys erwarten dich. Um Neujahr finden auch zahlreiche andere Veranstaltungen statt. Von Rockkonzerten in Madison Square Garden bis hin zu klassischer Musik im Lincoln Center ist alles dabei. Darüber hinaus bietet der Comedy Cellar eine besondere Show für alle, die das neue Jahr mit einem Lachen beginnen möchten.

  • Preise: ab 50 USD
  • Ideal für: Musik- und Kulturbegeisterte
  • Tipp: das „New Year’s Eve Concert for Peace“ in der Cathedral Church of Saint John the Divine
Das sich nachts im Wasser spiegelnde Feuerwerk über New York hinter der Skyline Manhattans und der Brooklyn Bridge

Aussicht genießen: Die Brooklyn Bridge bietet einen guten Blick auf das Feuerwerk

Silvester in New York: Hier feierst du kostenfrei

Die Flüge in die Stadt, die niemals schläft, sind nicht günstig, das Hotel auch nicht. Und während du beim Essen oft sparen kannst, willst du deinen Urlaub ja trotzdem genießen und vielleicht ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen. Doch keine Sorge: Im Big Apple gibt es jede Menge Locations, wo du kostenfrei das Feuerwerk bestaunen kannst:

Location Was dich erwartet Wie du hinkommst
Central Park
  • “Midnight Run” – der Silvesterlauf in NYC
  • Feuerwerk am Naumburg Bandshell
  • picknicke gemeinsam mit anderen
  • die Menschenmassen verlaufen sich gut auf dem großen Gelände
  • U-Bahn-Station “72 St” – Linien 1, 2, 3
  • wenige Minuten Fußweg von der Ecke 72nd St. und Central Park West in Richtung Osten zum Bandshell-Bereich
Prospect Park
  • in Brooklyn gelegen
  • kostenloses Feuerwerk
  • ruhige und entspannte Atmosphäre
  • bester Aussichtspunkt: Long Meadow
  • U-Bahn-Stationen: Prospect Park (Linien B, Q, S) oder 15 St – Prospect Park (Linien F, G)
Brooklyn Bridge
  • Feuerwerk über dem East River bewundern
  • kleinere Menschenmenge
  • Achtung: Oft sehr windig!
  • U-Bahn-Station (Manhattan): Brooklyn Bridge City Hall (Linien 4, 5, 6)
  • U-Bahn-Station (Brooklyn): High St (Linien A, C)
Battery Park
  • südlichster Punkt von Manhattan  mit beeindruckender Aussicht auf das Feuerwerk und die Freiheitsstatue
  • keine direkte Anbindung an den ÖPNV
  • nächste U-Bahn-Station: South Ferry (Linien 1, N, R)

Da all diese Locations draußen sind, packe dich auf jeden Fall warm ein! Denn gerade rund um Mitternacht können die Temperaturen gern auch mal unter null fallen.

Starte richtig in das neue Jahr – das hat der Big Apple zu bieten

Silvester in New York zu feiern ist nur der Anfang einer ganzen Reihe von aufregenden Erlebnissen. Im Januar kannst du den Charme des Winters in vollen Zügen genießen und dich auf einige besondere Aktivitäten freuen. Wenn du Glück hast, fällt sogar ein bisschen Schnee.

Schlittschuhlaufen im Bryant oder im Central Park

Der Januar in New York bietet die perfekte Gelegenheit, Schlittschuhlaufen zu gehen. Allein in Manhattan werden zahlreiche Eisbahnen aufgebaut. Zwei der beliebtesten sind der Wollman Rink im Central Park und der Winter Village Rink im Bryant Park.

Beide bieten ein einzigartiges Erlebnis: Im Central Park kannst du auf einer großen Eisbahn unter freiem Himmel Schlittschuh laufen. Du bist dabei umgeben von Bäumen und siehst in der Ferne die Wolkenkratzer hinauf ragen. Im Bryant Park hingegen bietet die Eislaufbahn ein städtischeres Flair. Überall um dich herum spiegelt sich die Welt in den Fenstern der gigantischen Skyscraper.

Was du sonst noch in New York erleben kannst? Lies einfach hier weiter:

Besondere Veranstaltungen im Januar

Neben den Eisbahnen kannst du im Januar in der Millionenmetropole noch einiges mehr erleben. Denn dann finden unter anderem folgende Veranstaltungen statt:

  • New York Boat Show: Eine jährliche Veranstaltung für Bootsliebhaber:innen, die Ende Januar im Javits Center tagt.
  • Winter Jazzfest: Ein mehrtägiges Musikfestival, das einige der besten Jazzmusiker:innen der Welt nach NYC bringt.
  • Restaurant Week: Im Januar und Februar kannst du bei vielen Restaurants spezielle Menüs zu reduzierten Preisen probieren.

Zudem starten in vielen Geschäften große Ausverkäufe, bei denen du echte Schnäppchen schlagen kannst. Die berühmten Kaufhäuser wie Macy’s und Bloomingdale’s, aber auch die Boutiquen in SoHo und die High-End-Geschäfte an der Fifth Avenue bieten oft erhebliche Rabatte.

Einmaliges Spektakel: Die Schaufensterdekorationen zum Advent sind weltweit berühmt. Wenn du New York zur Weihnachtszeit besuchst, kannst du sie sehen. Lies hier, was dich sonst noch erwartet!

Die tagsüber leeren Straßen am 31. Dezember in New York

Einzigartig: So leer wie am Morgen des 31. siehst du die New Yorker Straßen sonst nie

Praktische Tipps für dein New Yorker Silvester

In New York Silvester zu verbringen, ist für viele ein Traum. Die Stadt zieht Jahr um Jahr tausende Besucher:innen an. Das bedeutet aber auch, dass du dich auf die entsprechenden Menschenmassen einstellen musst. Mit meinen Tipps sollte nichts schiefgehen:

  • Tickets: Bestelle sie unbedingt im Voraus schon in Deutschland! Je nach Veranstaltung können die Tickets bereits im Oktober oder November in den Verkauf gehen. Es gilt: Je früher, desto besser.
  • Temperaturen und Kleidung: Silvester in New York kann sehr kalt werden. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen zwischen -3 und 4 °C und oft liegt Schnee. Packe also unbedingt Winterjacke, Handschuhe, Mütze und Schal ein. Auch warmes Schuhwerk inklusive wärmender Einlagen ist keine schlechte Idee!
  • Menschenmassen: Vor allem am Times Square können sie schnell überwältigend werden. Hast du Platzangst oder eine Sozialphobie? Dann feiere lieber in einem der vielen Parks. Hier ist die Atmosphäre deutlich entspannter!
  • Silvester mit Kindern: New York ist schon an einem normalen Tag für unsere Kleinen oft überfordernd. Für Familien ist das Feuerwerk im Central oder Prospect Park i. d. R. eine bessere Alternative. Einige Veranstaltungsorte, darunter das American Museum of Natural History, bieten spezielle kinderfreundliche Silvesterpartys an. Diese finden auch früher am Tag statt.
  • ÖPNV: Stell dich darauf ein, dass die Metro in der Silvesternacht oft überfüllt ist. Besonders zwischen 23 und 1 Uhr ist es möglich, dass du einige Bahnen fahren lassen musst, bevor du in eine einsteigen kannst. Ideal ist es darum, wenn dein Hotel fußläufig zum Veranstaltungsort gelegen ist.
  • Alkohol: Der Konsum unter freiem Himmel ist verboten und kann eine Inhaftierung zur Folge haben. Willst du aufs Anstoßen aber nicht verzichten, dann reserviere rechtzeitig einen Platz in einer Bar oder einem Club. Bist du 21 oder älter, kannst du hier den einen oder anderen Tropfen genießen.
Ein NYPD Sergants Auto vor einer Shopping-Zeile in New York, an dem du Essen und Trinken bekommst

Versorgung: Wird zum Beispiel durch das NYPD gestellt

Und abschließend: Da zu Silvester in New York große Menschenmengen unterwegs sind, ist es besonders wichtig, auf deine Sicherheit zu achten. Behalte deine Wertsachen immer im Auge und bewahre sie sicher auf. Am besten ist es, wenn deine Jacke im Innenfutter eine Tasche besitzt. Bleibe zudem bei deiner Gruppe und setzt gemeinsam einen Treffpunkt fest, falls ihr euch verliert.

Das NYPD wird an vielen Straßen Absperrungen aufstellen und Personal bereitstellen. Folge immer deren Anweisungen. Solltest du eine Frage haben oder Hilfe brauchen, kannst du die Polizist:innen ansprechen oder du rufst die 911 an.

New York: Silvester ganz nach deinem Geschmack

Kaum eine Stadt hat so viel zu bieten, wie NYC. Die einzigartige Mischung aus Tradition, Glamour und kollektiver, ansteckender Freude findest du so schnell nicht wieder. Hier ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei. Und falls du noch Fragen hast oder meine Erfahrungen zu bestimmten Themen suchst, dann hinterlasse gern einfach einen Kommentar. Ich werde sie gern beantworten!