Nationalparks in Finnland – entspannt die Natur entdecken

Sehnst du dich nach einer Auszeit und einer Möglichkeit, den Kopf freizubekommen? Dann sind die Nationalparks in Finnland eine tolle Destination. Hier warten nämlich kilometerweit unberührte Natur und Wanderwege auf dich, die über Moore, durch Wälder und an Seen entlanggehen. Tauche also in dieses besondere Fleckchen Erde ein und erlebe einen unvergesslichen Urlaub. In diesem Beitrag empfehle ich dir die wichtigsten Parks und was du bei deinem Trip nicht vergessen solltest. Lies jetzt weiter!

Warum gerade Nationalparks in Finnland?

Wenn du dich über Finnland informierst, dann wirst du sicherlich die folgenden Schlagworte hören: „Land der tausend Seen“ oder „Mehr Wald als Städte“. Und das stimmt auch. Insgesamt gibt es 188.000 Gewässer und noch dazu sind über 70 % der Landfläche bewaldet. Du siehst: Hier steht definitiv mehr die Natur im Mittelpunkt als der Mensch.

Damit du trotzdem etwas von dieser grünen Lunge erleben kannst, gibt es über 40 Nationalparks in Finnland. Diese werden von der staatlichen Forstbehörde verwaltet. Dabei beträgt die Gesamtfläche ungefähr 10.000 km, was 3 Prozent des Landes ausmacht. In diesen Bereichen wanderst du auf über 300 ausgewiesenen Wegen. Zudem erlebst du die Umgebung noch intensiver auf Naturlehrpfaden.

In dem nordischen Land gilt außerdem das Jedermannsrecht. Das bedeutet, dass du, solange du auf die Natur achtest und nichts zerstörst, dich überall frei bewegen kannst. Stromer also nach Lust und Laune auch einmal abseits des Weges und suche nach Blaubeeren und Pilzen. Es gibt jedoch ein paar Parks, wo beispielsweise das Campen nicht überall erlaubt ist und du nur an ausgewiesenen Stellen übernachten darfst. Worauf du dabei noch achten solltest, verraten wir dir später.

Eine Schneelandschaft in Finnland, im Hintergrund sieht man rosafarbene Wolken

Foto: © Harri P, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: unsplash.com

Eine Übersicht über die wichtigsten Nationalparks in Finnland

Bei über 40 Nationalparks in Finnland ist die Qual der Wahl natürlich groß. Ich persönlich war zum Beispiel in dem Kurjenrahka Nationalpark, ganz in der Nähe von Turku. Hier umrundest du auf Holzstegen einen kleinen See, der im Winter gern zugefroren ist. Eine weitere Auswahl stelle ich dir in der folgenden Tabelle vor:

Nationalpark Provinz die wichtigsten Highlights
Archipelago-Nationalpark (Saaristomeren kansallispuisto) Varsinais-Suomi
  • 500 km² groß
  • maritimes Schutzgebiet im Schärenmeer
  • 60 km von Turku entfernt
  • zählt zu den artenreichsten Regionen des Landes
  • hauptsächlich nur mit Booten zu erforschen
  • manche Inseln sind aufgrund von brütenden Vögeln zwischen April und Juli nicht zu betreten. Informiere dich also vorher!
Bottenwiek-Nationalpark (Perämeren kansallispuisto) Lappland
  • 157 km² groß
  • im nördlichsten Teil des Bottnischen Meerbusens
  • geprägt von Fischerei
  • hauptsächlich nur mit Booten zu erforschen
  • im Winter kannst du auf Packeis laufen
Helvetinjärvi-Nationalparks (Helvetinjärven kansallispuisto) Pirkanmaa
  • 50 km² groß
  • rund um den gleichnamigen See
  • viel Wald und zerklüftete Felsen
  • verschiedene Wanderwege
  • hier gilt nicht das Jedermannsrecht
  • mehrere kleine ausgewiesene Zeltstellen mit Trockentoiletten
Pyhä-Häkki-Nationalpark (Pyhä-Häkin kansallispuisto) Mittelfinnland
  • 13 km² groß
  • besteht aus Wald- und Moorflächen
  • verschiedene Wanderwege
  • Unterstände zum Übernachten

Entdecke die Parks zu Fuß oder mit dem Boot. Hier sind sowohl motorisierte Optionen als auch Kajaks, Kanus und Co. in der Regel erlaubt. Im Winter bieten viele auch Loipen an, also eine präparierte Spur zum Skifahren. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, lohnen sich entweder Tagesausflüge oder gleich eine Woche auf den Wegen. Um dich ausführlich über dein Ziel zu informieren, findest du zum Beispiel auf visitfinland.com eine Karte, wo jeder Nationalpark ausgewiesen ist.

Worauf du bei deinem Besuch achten solltest

Da die Natur hier so unberührt wie möglich ist, leben Flora und Fauna im Einklang. Das bedeutet, dass du ebenso achtsam mit deiner Umgebung umgehen solltest. Denn sowohl kleine als auch große Tiere können dir begegnen und entsprechendes von dir abverlangen. Gerade im Sommer sind zum Beispiel Mücken ein Dauerthema. Statte dich also mit den entsprechenden Mitteln zum Beispiel aus der Apotheke oder Drogerie aus, um den Plagegeistern möglichst keine Angriffsfläche zu bieten.

Aber auch große Tiere können dir begegnen. Je nachdem, in welchem Nationalpark in Finnland du dich aufhältst, gehören Elche, Wölfe sowie Bären dazu. Der Vorfahre des Hundes ist vor allem in östlichen Gebieten anzutreffen. Doch in der Regel machen sie einen großen Bogen um Menschen. Das gilt ebenfalls für die Braunbären. Sie lassen sich selten blicken und meiden uns Zweibeiner ebenfalls. Möchtest du sie trotzdem einmal sehen, bieten verschiedene Reiseveranstaltende geführte Touren an. Weitere Fellnasen, die dir über den Weg laufen können, sind:

  • Luchs
  • Saimaa-Ringelrobbe
  • Vielfraß
  • Hermelin
  • Rentiere

Auch wenn in den allermeisten Nationalparks in Finnland das Jedermannsrecht gilt, heißt das aber nicht, dass Lagerfeuer darin eingeschlossen sind. Trotzdem gibt es oft ausgewiesene Stellen, wo du deine Würstchen und Co. brutzeln kannst. Achte dennoch darauf, dass es windgeschützt ist und du Wasser griffbereit stehen hast. Zusätzlich ein Hinweis: Besteht Waldbrandgefahr, solltest du deine Streichhölzer und die anderen Utensilien unbenutzt lassen.

Wo du übernachten kannst

Planst du einen längeren Trip? Dann steht die Frage nach einer Unterkunft im Raum. Je nachdem, welchen Nationalpark in Finnland du besuchen möchtest, erwarten dich verschiedene Optionen. Es kommt ganz darauf an, ob du Geld dafür ausgeben möchtest oder nicht. Bei den sogenannten Vuokratupa handelt es sich um Miethütten. Sie lohnen sich preislich eher, wenn du in einer großen Gruppe unterwegs bist und ihr ein Quartier für euch alleine haben wollt. Du kannst sie nämlich nur komplett buchen. Varaustuvat sind wiederum Hütten, in denen du dir ein Bett reservieren kannst und dann mit mehreren, fremden Personen zusammen übernachtest. Lies am besten auf den offiziellen Websites der Parks nach, ob es dort eine solche Option gibt.

Möchtest du dich nicht darauf verlassen und dir macht ein etwas schwerer Rucksack nichts aus? Dann geht’s mit dem Zelt los. Grundsätzlich kannst du das überall aufstellen, achte nur darauf, dass du nicht auf Privatgrundstücken rastest. Etwas leichter ist hingegen eine Hängematte, die sich gerade im Sommer anbietet. Schnell aufgehängt und schon kannst du die Augen zumachen.

Wenn es doch einmal regnen sollte, findest du ganz oft auch sogenannte Kota. Hier handelt es sich um ein spitzes Zelt aus Holz. Angelehnt ist die Form übrigens an die tipi-ähnlichen Unterkünfte aus Stoff der Samen, das Ureinwohnervolk des Landes. Ansonsten bieten sich ebenso Laavus an. Das sind offene Schutzdächer, die ein wenig die Nässe und den Wind abhalten.

Nachhaltig im Nationalpark in Finnland wandern

Die Finn:innen legen auf Nachhaltigkeit viel Wert. So bieten sie zum Beispiel auf der offiziellen Seite der Nationalparks die Möglichkeit, nach verschiedenen Aspekten zu suchen. Wenn du zum Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, kannst du danach filtern und deine Reise entsprechend planen. Achte nur darauf, dass manche Buslinien erst ab den Sommermonaten dein Ziel im Plan haben. Ich musste zum Beispiel 8 km zum Nationalpark im Winter laufen, während im Sommer eine nähere Haltestelle angefahren würde.

Außerdem sind bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die besonders nachhaltig sind, mit einem Siegel gekennzeichnet. Darauf steht: Sustainable Travel Finland. Um dieses zu erhalten, müssen die Reiseunternehmen und Co. ein siebenstufiges Programm durchlaufen, bei dem alles auf Herz und Nieren geprüft wird.

Ein weiterer, großer Faktor: Bring die wichtigsten Sachen einfach schon mit und wenn du etwas benötigst, dann kaufe am besten vor Ort. Damit unterstützt du nicht nur den lokalen Handel, sondern gehst auch sicher, dass dein CO₂ Fußabdruck so klein wie möglich bleibt. Kribbelt es dir schon in den Fingern? Dann leg jetzt los mit dem Planen!

Weiterführende Links:
www.de.wikipedia.org/…/Nationalparks_in_Finnland
www.visitfinland.com/de
www.studieren-weltweit.de/uebernachten-guenstig-finnland/